Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2017 | 13:20 | Lebensmitteluntersuchung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Starke Hygienemängel bei Feinbackwaren

Rostock - Das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) hat 2016 knapp ein Drittel aller untersuchten Feinbackwaren beanstandet.

Feinbackwaren
(c) proplanta
Wie das Amt am Mittwoch in Rostock mitteilte, seien bei 48 der insgesamt 154 Proben Richt- oder Warnwerte überschritten worden. Untersucht worden seien verschiedene Varianten von Kuchen wie Sahneschnitten, Cremetorten oder Rumkugeln.

Bei elf Proben seien zu hohe Keimgehalte nachgewiesen worden, die auf deutliche Hygienemängel bei der Herstellung oder im Verkauf hindeuten würden, sagte Birte Andreas, Dezernatsleiterin Mikrobiologie in der Lebensmittelsicherheit des LALLF. Eine Probe sei als gesundheitsschädlich eingestuft worden.

Bei den restlichen 37 auffälligen Proben habe es sich lediglich um Richtwertüberschreitungen gehandelt, denen ein amtlicher Hinweis an den Hersteller folge. «Die Hersteller sind aufgerufen, ihre Arbeiten hygieneseitig zu optimieren - eine strenge Hygienepraxis ist notwendig», sagte Andreas. Die Zahlen lagen zwar auf dem Niveau von 2015, in Ordnung sei die Anzahl jedoch nicht.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 17.02.2017 17:47 Uhrzustimmen(9) widersprechen(21)
wie wärs wenn ihr die backwaren auch mal auf reinigungsmittel hin untersucht--guten appetit
  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

 Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

 Millionenstrafe für Frankreichs Konservenbranche wegen Beschichtungen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau