Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2020 | 14:04 | Coronakrise 

Strom- und Wasserversorgung sind sicher

Berlin - Die Wasser- und Stromversorgung in Deutschland ist nach Einschätzung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch in Zeiten wie der Coronavirus-Krise gesichert.

Wasserversorgung
(c) proplanta
«Unsere Risikoanalyse geht davon aus, dass es da keine größeren Probleme geben dürfte», sagte BBK-Präsident Christoph Unger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Samstag). «Unternehmen sind verpflichtet, sich auf Krisensituationen vorzubereiten, etwa durch Schichtpläne, Stellvertreterregeln, die Identifikation von Schlüsselpersonal.» Er hoffe, dass das geschehen sei.

Der BBK-Präsident empfahl eine «gesunde Vorratshaltung» von Lebensmitteln, warnte aber vor Hamsterkäufen. Mit einem Vorrat sei man «darauf vorbereitet, wenn auf der Straße Glatteis herrscht und man nicht einkaufen gehen kann, aber eben auch, wenn es wie jetzt darum geht, soziale Kontakte zu minimieren».

Das BBK habe dafür schon seit langem eine Empfehlungsliste erstellt. «50 Kilo Mehl oder 100 Rollen Toilettenpapier stehen nicht auf unserer Liste. Das ist maßlos und nicht in Ordnung.»

Unger sagte, staatliche Stellen müssten glaubwürdig bleiben, zeitnah reagieren und auf die Ängste der Bevölkerung eingehen. «Dabei sollte man genau auf die Wortwahl achten», sagte er. Der Begriff «Krieg» etwa, den der französische Präsident Emmanuel Macron verwendet hatte, sei nicht gut, weil er Ängste schüre. «Angst hilft in einer Krise überhaupt nicht.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Bayerns Wassercent soll spätestens im Sommer ins Kabinett

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

 Stromnetzbetreiber wollen Milliarden zusätzlich vom Bund

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken