Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2009 | 04:57 | Verbraucherpreise 

Studie: Nahrungsmittel werden deutlich teurer

Berlin - Nahrungsmittel könnten einer Studie zufolge trotz der derzeitigen Wirtschaftskrise in den kommenden Jahren deutlich teurer werden.

Nahrungsmittelpreise
(c) proplanta
«Die Sicherung der Welternährung wird zu einem großen Problem», sagte der an der Humboldt-Universität lehrende Agrarexperte Harald von Witzke anlässlich der Vorstellung seiner Untersuchung am Donnerstag in Berlin. Er rechnet bis 2016 - ohne Berücksichtigung der Inflation - mit zwischen 50 und 100 Prozent teureren Preisen bei Lebensmitteln.

Die Nachfrage steige deutlich schneller als das Angebot, sagte von Witzke. Ohne Veränderungen in der weltweiten Agrarpolitik könnte sich die Zahl hungernder Menschen in den nächsten zehn Jahren verdoppeln. Zwei Milliarden Menschen hätten dann nicht genug zu essen.

Grund für die Preissteigerungen sei, dass Bodenreserven und Wasser knapper würden und Energie immer mehr koste. Um die vorhandenen Anbauflächen optimal nutzen zu können, dürfe man auch auf Gentechnik nicht verzichten, sagte der Wissenschaftler mit Blick auf das von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) ausgesprochene Genmais-Verbot. Die Hälfte aller möglichen Ernteerträge gehe wegen schwierigen Wetters oder Schädlingsbefall verloren.

«Ich glaube, in fünf Jahren werden wir uns nicht mehr darüber unterhalten, ob wir gentechnisch veränderte Nahrungsmittel wollen oder nicht. Wir in Deutschland und Europa können es uns leisten, darauf zu verzichten. In den armen Ländern dieser Welt sieht das anders aus», sagte von Witzke. Jedes der G8-Länder solle 500 Millionen Dollar für die Agrarentwicklung in Entwicklungsländern zahlen, forderte er.

Die Vereinten Nationen erwarten als Folge der weltweiten Wirtschaftskrise und der damit verbundenen Arbeitslosigkeit ohnehin mehr Hunger in der Welt. Nach UN-Angaben hungern gegenwärtig rund eine Milliarde Menschen. 50 bis 100 Millionen könnten wegen der Wirtschaftskrise hinzukommen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Inflation schwächt sich weiter ab - Rate sinkt auf 2,2 Prozent

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

 Inflation in Eurozone schwächt sich stärker als erwartet ab

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken