Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2018 | 09:06 | Vergiftete Babynahrung 

Supermarkterpresser: Prozess wegen Suizidversuchs verschoben

Ravensburg - Der Prozess um vergiftete Babynahrung ist wegen eines Suizidversuchs des Angeklagten vertagt worden.

Vergiftete Babynahrung?
Der Prozess um einen mutmaßlichen Supermarkterpresser beginnt mit einer Überraschung - nämlich gar nicht. Der Angeklagte erscheint nicht vor Gericht. Er hat sich in seiner Zelle selbst verletzt. (c) proplanta
Der Anstaltsarzt im Gefängnis Ravensburg sprach von einem nicht ganz unernst gemeinten Suizidversuch, wie ihn am Montag der Vorsitzende Richter zitierte.

Auch manipulative Absichten könnten den Angaben zufolge dahinterstecken. Der mutmaßliche Supermarkterpresser war bei einer Morgenkontrolle in der Justizvollzugsanstalt mit Schnittwunden am Unterarm gefunden worden. «Es steht auch im Raum, dass Schlafmittel genommen worden sind», sagte der Vorsitzende Richter weiter.

Nachdem der Prozessauftakt vor dem Landgericht Ravensburg am Morgen aufgeschoben worden war, war eine weitere medizinische Untersuchung für die Mittagszeit anberaumt worden. Der Angeklagte sei außer Lebensgefahr, aber nicht verhandlungsfähig, hieß es wenig später.

Der Prozess soll nun am 8. Oktober beginnen. Ein Sprecher des Landgerichts erklärte, der Verletzte werde im Gefängnis medizinisch behandelt. «Dort wird auch entschieden, wie und wo er weiter ärztlich betreut wird.»

Dem mutmaßlichen Supermarkterpresser werden nach Angaben des Gerichts versuchter Mord in fünf Fällen, versuchte besonders schwere räuberische Erpressung in sieben Fällen und gemeingefährliche Vergiftung vorgeworfen.

Der Mann hatte nach seiner Festnahme im Herbst 2017 zugegeben, den Giftstoff Ethylenglykol in fünf Gläser mit Babynahrung gemischt und in Geschäften in Friedrichshafen am Bodensee platziert zu haben. Um 11,75 Millionen Euro zu erpressen, drohte er, 20 weitere vergiftete Lebensmittel in Umlauf zu bringen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 125 Jahre Babynahrung: Hipp-Jubiläum ohne Feiern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken