Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2019 | 01:08 | Teemarkt 2018 

Teekonsum weiter gesunken

Hamburg - Die Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwas weniger Tee getrunken als in den Vorjahren.

Teekonsum
Teekonsum 2018 erneut leicht zurückgegangen. (c) proplanta
Pro Kopf lag der Konsum im Jahr 2018 durchschnittlich bei rund 26 Litern Schwarz- und Grüntee, wie der Deutsche Teeverband am Montag in Hamburg mitteilte. 2017 waren es noch 27,5 Liter - und damit fast genauso viel wie 2016, als das Allzeithoch von 28 Litern ermittelt wurde.

Erneut griffen die Konsumenten eher zum Schwarzen Tee als zum Grüntee: Das Verhältnis der Marktanteile betrug in den beiden Vorjahren 73 zu 27 Prozent.

Insgesamt wurden laut Teeverband im vergangenen Jahr rund 50.400 Tonnen Tee aus 67 Ländern importiert. Im Vorjahr waren es etwa 53.500 Tonnen gewesen. Deutschlands größter Teelieferant ist nach wie vor Indien; gut 27 Prozent des Tees kommen von dort.

Darüber hinaus mache Tee aus kontrolliert biologischem Anbau inzwischen fast zehn Prozent der gesamten Nachfrage aus, teilte der Verband mit. Im Vorjahr lag diese Quote bei 9,4 Prozent.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tee-Kontroverse: Briten und Amerikaner scherzen über Zubereitung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken