Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.08.2015 | 08:07 | Wasserverbrauch 2015 

Trinkwasserbedarf steigt stark durch große Hitze

Sipplingen - Hitze macht durstig: Die heißen Sommertage führen nach Angaben der Bodensee-Wasserversorgung im Südwesten zu einem steigenden Bedarf an Trinkwasser.

Trinkwasserverbrauch 2015
(c) proplanta
Mit 506.340 Kubikmetern sei am 17. Juli bislang das meiste Wasser an die 181 Verbandsmitglieder in Baden-Württemberg geliefert worden, sagte eine Sprecherin. Das entspreche rund sechs Kubikmetern pro Sekunde und sei fast 50 Prozent mehr als die durchschnittliche tägliche Wasserabgabe.

In diesem Monat liege derzeit der 7. August mit 491.530 Kubikmetern Wasser an der Spitze, sagte die Sprecherin. Noch immer unerreicht ist aber der 8. August im Jahrhundertsommer 2003: Damals wurden 531.000 Kubikmeter abgegeben. Insgesamt darf die Bodensee-Wasserversorgung pro Tag 670.000 Kubikmeter aus dem Bodensee entnehmen. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken