Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2009 | 00:16 | Schweinegrippe  

Umfrage: Impfbereitschaft gegen Schweinegrippe sinkt drastisch

Berlin - Kurz vor dem Start der bundesweiten Impfaktion gegen die Schweinegrippe am kommenden Montag ist die Impfbereitschaft in Deutschland nach einer Emnid-Umfrage drastisch gesunken.

Umfrage: Impfbereitschaft gegen Schweinegrippe sinkt drastisch
Wollten sich im Juli noch rund 51 Prozent impfen lassen, sind es jetzt nur noch 13 Prozent, ergab eine Umfrage für den Nachrichtensender N24. Rund zwei Drittel Prozent der Männer und Frauen schließen eine Impfung danach sogar ganz aus. 20 Prozent haben sich noch nicht entschieden. «Es ist bemerkenswert: Gerade jetzt, wo die Zahl der Schweinegrippefälle zunimmt, nimmt die Impfbereitschaft ab», erklärte Emnid-Geschäftsführer Klaus-Peter Schöppner am Freitag laut Mitteilung.

Viele Befragte glauben nicht, dass eine Impfung notwendig ist: 85 Prozent halten die Warnungen vor der Schweinegrippe für übertrieben. «Viele ziehen ihre Schlüsse aus der früheren Diskussion um die Vogelgrippe. Auch damals wurde die Gefahr beschworen, ohne dass etwas passierte. Viele glauben, dies könne auch jetzt so sein», sagte Schöppner. Für die Umfrage wurden laut Emnid etwa 1.000 Menschen befragt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich