Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2010 | 08:02 | Landurlaub 

Urlaub auf dem Land hat Potenzial

Hannover - Wandern, Radfahren, Wassersport – viele Deutsche haben den ländlichen Raum im Heimatland als Urlaubsregion wiederentdeckt.

Urlaub auf dem Bauernhof
Auch der Urlaub auf dem Bauernhof erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Besonders ausgezeichnet wurde aktuell der Traberhof (www.traberhof.de) von Familie Müller in Hooksiel an der Nordseeküste. Er wurde von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) als einer von zehn deutschen „Ferienhöfen des Jahres 2010“ prämiert.

Elke Boggasch, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Lande, will sich auf den Erfolgen der Vergangenheit aber nicht ausruhen. Das neue Konzept „Landreiselust“, möchte Urlauber und Tagestouristen auf die Schönheit der Bauerngärten in Niedersachsen aufmerksam machen.

Unterstützung erhält sie von Prof. Karl Born, Tourismusfachmann der Hochschule Harz. Er hat die Ansprüche der Urlauber genau betrachtet: „Die Urlauber erwarten Authentizität“, sagt Born. „Dabei wollen sie die Welt am Urlaubsort nicht so sehen, wie sie ist, sondern erwarten ein romantisiertes und inszeniertes Urlaubserlebnis. Die Ferienanbieter auf dem Land sollten nicht zeigen, wie es wirklich ist, sondern wie die Gäste erwarten, dass es ist, erklärt Born.

Born weist besonders darauf hin, dass die steigenden Urlauberzahlen in Deutschland nicht falsch gedeutet werden dürfen. Insgesamt machen zwar mehr Menschen Urlaub im eigenen Land, der Anteil von ungefähr einem Drittel an der Gesamtzahl der Urlauber ist aber seit Jahrzehnten konstant. „Die Attraktivität der Nähe hat aber zugenommen, und die Lust auf das Regionale steigt“, erklärte Born und begründet dies mit dem Wunsch der Menschen nach einem Gegenpol zur Globalisierung. Wieder wachsendem Interesse erfreuen sich Angebote für Wander-, Rad-, Wasser und Kulturtourismus, die Ansprüche haben sich jedoch geändert.

Wellnessangebote im Feriendomizil, gut ausgebaute Routen und ein umfassendes Serviceangebot werden von den Gästen vorausgesetzt. Dass die Landwirtschaft auch ohne Inszenierung vorzeigbar ist, belegt die Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Land. Seit 1972 setzt sie sich für den ländlichen Raum ein.

Mit der Plattform www.bauernhofferien.de hat die Arbeitsgemeinschaft landwirtschaftliche Betriebe vernetzt und bietet Erholungssuchenden einen umfassenden Überblick. Denn die Ansprüche der Touristen sind vielfältig. Aktivurlaub oder Entspannung, pauschal oder individuell - ein Trend lässt sich nicht erkennen, oder besser:

Der Trend geht zur Vielfalt. Auf Niedersachsen Ferienhöfen gibt für jeden das passende Angebot: Urlauber können die Ruhe genießen oder auf dem Hof mitarbeiten und im Ferienhaus, im komfortablen Gästezimmer oder im Heuhotel übernachten. Das Team von der Urlaubs-Zentrale für Bauernhofund Landurlaub kennt jeden Hof persönlich und berät am Telefon unter 04231/9665-0. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken