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30.08.2019 | 02:04 | Regionalität 

Verbraucher bevorzugen Produkte lokaler Marken

Leipzig - Die regionale Herkunft von Lebensmitteln finden Verbraucher aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen immer wichtiger.

Regionale Produkte
Nach welchen Kriterien suchen Verbraucher aus, wo sie ihre Einkäufe erledigen? Und was unterscheidet die Kunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vom Rest von Deutschland? Eine Studie hat das Einkaufsverhalten untersucht. (c) proplanta
Das ergab die 10. Mitteldeutsche Markenstudie, die am Donnerstag in Leipzig vorgestellt wurde. Für 55 Prozent der Einkäufer ist es wichtig, dass die Produkte aus der Region kommen. Fünf Jahre zuvor waren es nur 34 Prozent der Befragten in den drei Ländern.

Werbeexperten des MDR und das Erfurter Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) befragten 3.000 Verbraucher in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie 1.500 Verbraucher in Gesamtdeutschland zu etwa 70 Marken und ihrem Einkaufsverhalten.

Neben der Regionalität der Produkte trägt aber auch der Preis zur Entscheidung bei, wo eingekauft wird. «Das wichtigste Argument ist die Nähe zur Arbeitsstätte oder zum Wohnort und der Preis», sagte Reinhard Hild, Chef der Verkauf-Kommunikation von MDR-Werbung.

Die mitteldeutschen Einkäufer zeigten sich demnach etwas umweltbewusster als andere: So gaben nur je 2 Prozent der Befragten an, im Markt Plastik- oder Papiertüten zu kaufen anstatt eigene Taschen, Kisten und Körbe zu benutzen. Bundesweit bekannten sich dagegen 4 Prozent der Befragten zur Plastiktüte, 3 Prozent zu Papiertüten.

Durchschnittlich dauert der Studie zufolge der Einkauf in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 37 Minuten, in Gesamtdeutschland sind es 34 Minuten. Die Zeit unterscheidet sich je nach Art des Supermarkts: Für den Einkauf im Discounter um die Ecke müssen die Deutschen im Schnitt 31 Minuten einplanen, im großen Einkaufsmarkt auf der grünen Wiese dagegen 50 Minuten.
dpa
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