Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2011 | 10:00 | EHEC gefährdet Bauern 

Verbraucher lassen Berge von Tomaten links liegen

Nettetal - Aus Angst vor dem gefährlichen Darmkeim EHEC lassen Kunden auch Tomaten in den Läden links liegen.

Tomatenberg
Der Tomatenbauer Manfred Driessen hat sich selbst probeweise im Supermarkt mal neben das Gemüseregal gestellt. «Da gehen die alle dran vorbei», sagt er. Der Landwirt kann verstehen, dass die Verbraucher so drastisch reagieren. Schließlich wird vor dem Verzehr von Tomaten, Gurken und Salat gewarnt. Allerdings seien die Proben, bei denen EHEC nachgewiesen wurde, in Hamburg genommen worden. «Alles wird in einen Topf geschmissen, wir sind hier im Rheinland», hadert der Landwirt und verweist darauf, dass er alle Vorschriften einhält und ständig Proben abgibt.

Seit acht Jahren baut Driessen nur Tomaten an - es ist ein hoch spezialisiertes Geschäft. Sein Gewächshaus ist 12.500 Quadratmeter groß. Überall ragen in langen Reihen die Pflanzen hinauf zum Glasdach. Es gibt immer gleichzeitig reife Tomaten, aber auch grüne, die noch Zeit brauchen. So können der Landwirt, seine Frau und die sieben Angestellten ständig ernten, so können die Kunden stetig beliefert werden. Jetzt allerdings ist die Nachfrage zusammengebrochen, und keiner weiß, wohin mit der Ware. Auch die Kollegen nicht, mit denen Driessen immer wieder telefoniert. «Wir haben Riesenprobleme.»

Der Landwirt rechnet vor: Allein die Energie fürs Treibhaus kostet 6.000 Euro die Woche, dazu kommen Lohnkosten für die Angestellten und Investitionen in ein neues Gewächshaus, das gerade entsteht. Auf der Einnahmeseite dagegen Leere. «Wenn das so weitergeht, dann gehen hier in vier Wochen die Lichter aus», sagt er. «Dann ist Schluss.»

Doch erstmal werden nun die 30 Tonnen geerntet, wenn auch nicht klar ist, wozu. Zwei bis drei Tage können sie noch in Kisten lagern, dann sind die Tomaten unverkäuflich. Aufs Feld kippen? Oder Biogasanlagen? «Nehmen die das?», fragt der Landwirt. Und in ein paar Tagen sind wieder 30 Tonnen Tomaten rund und schön - reif für den Verkauf - oder die Entsorgung. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen