Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2007 | 21:56 | Gammelfleisch 

Verbraucherminister fordert schärferes Gammelfleischgesetz

Berlin - Der Vorsitzende der Länder-Verbraucher-minister, Peter Hauk (CDU), fordert eine Verschärfung des Gesetzes für mehr Aufklärung bei Gammelfleisch-skandalen.

Gammelfleisch
(c) proplanta
«Die Behörden können nicht aktiv informieren, wenn überhaupt nur mit hohen rechtlichen Risiken», kritisierte der baden-württembergische Ressortchef in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Dies habe eine rechtliche Prüfung seines Ministeriums ergeben. Bundesverbraucherminister Horst Seehofer (CSU) müsse deshalb das von Bundespräsident Horst Köhler gestoppte Gesetz für mehr Verbraucherinformationen nicht nur rechtlich, sondern auch inhaltlich überarbeiten.

Die «schwarzen Schafe» der Lebensmittelbranche müssen nach Ansicht des baden-württembergischen Verbraucherministers stärker an den Pranger gestellt werden können als geplant. «Die Namensnennung muss früher erfolgen können, schon wenn der Verdacht auf ein vorsätzliches Handeln vorliegt oder gröbste Fahrlässigkeit», sagte Hauk. Der Bundespräsident hält das Verbraucherinformationsgesetz von Seehofer für verfassungswidrig, weil der Bund die Kommunen mit der Herausgabe von Informationen beauftragen wollte. Deshalb will Seehofer die Informationspflichten der Behörden nun indirekt über die Länder einfordern.

Der CDU-Politiker warf Seehofer vor, er sei mit der Umsetzung seiner Maßnahmen im Zeitverzug. Die geforderte Meldepflicht für Unternehmer, denen unsichere Lebensmittel angeboten werden, und die schärfere Regelung gegen Preisdumping stünden noch aus. «Die Länder werden bis Mitte des Jahres soweit sein, dass sie ihre Verpflichtungen umgesetzt haben», sagte Hauk. Die Länder hatten sich mit dem Bund als Konsequenz der Skandale um vergammeltes Fleisch auf einheitliche Qualitätsstandards und verbesserte Kontrollen geeinigt. Der Bundesrat lehnte am Freitag mehrheitlich schärfere Bußgelder gegen Unternehmer ab. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken