Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Verbraucher / Verbraucherschutz

Nahrungsergänzungsmittel
Verbraucherschutz

BfR startet Informationsportal zu Nahrungsergänzungsmitteln

02.10.2023
Berlin - Über den Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln informiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mit einem neuen Internetangebot. Archiv »
Moderne Züchtungsmethoden
Gentechnik-Deregulierung

Moderne Züchtungsmethoden: Foodwatch sieht deutliche Mehrheit für Kennzeichnungspflicht

01.10.2023
Berlin - Eine deutliche Mehrheit der Deutschen befürwortet eine Risikoprüfung und Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln, die mithilfe neuer Genomeditierungsverfahren hergestellt wurden. Archiv »
PFAS-Chemikalien
Chemikaliengruppe

Unsichtbare Gefahr im Alltag: Die Ewigkeitschemikalien PFAS

30.09.2023
Berlin - Wer nach einer guten Pfanne oder Regenjacke sucht, ist vielleicht schon einmal dem Begriff PFAS begegnet. Die sogenannten Ewigkeitschemikalien sind beliebt in der Industrie und finden sich daher in zahlreichen Produkten. Archiv »
Trinkwasserprobe
Nitratbelastung

Vier von zehn Trinkwasserproben nicht für Babynahrung geeignet

24.09.2023
Stuttgart - Die Nitratbelastung von Trinkwasser aus der öffentlichen Wasserversorgung ist in Deutschland vielfach so hoch, dass von einer Nutzung für die Zubereitung von Babynahrung abzusehen ist. Archiv »
Mogelpackung im Supermarktregal
Shrinkflation

Mogelpackungen im Supermarktregal: Braucht es eine Kennzeichnung?

22.09.2023
Berlin - Eine große Mehrheit der Verbraucher in Deutschland hat sich in einer Umfrage für Hinweise auf sogenannte Mogelpackungen in Supermarkt-Regalen ausgesprochen. Archiv »
Nachhaltige Produkte
Scheinbare Nachhaltigkeit

EU will mehr Informationen für Käufer über Nachhaltigkeit

21.09.2023
Brüssel - Vage Produktangaben wie «umweltfreundlich» oder «natürlich» sollen in der EU künftig verboten werden, wenn es dafür keinen Nachweis gibt. Darauf einigten sich Vertreter von Europaparlament und EU-Staaten in der Nacht zu Mittwoch in Brüssel. Archiv »
Warnhinweise Alkohol
Gesundheitsschutz

Warnhinweise auf Alkoholika - Wird aus Irlands Alleingang ein Trend?

20.09.2023
Dublin/Berlin - Wie die Warnhinweise bei alkoholhaltigen Getränken genau aussehen werden, ist noch unklar. Aber dass sie von 2026 an auf allen Flaschen und Dosen gedruckt sein müssen, steht in einem ersten EU-Mitgliedsland fest: Irland geht mit dieser Vorschrift für die Kennzeichnung voran. Archiv »
Werbeschranken für Alkohol
Werbeschranken

Suchtbeauftragter dringt auf engere Grenzen für Alkoholwerbung

19.09.2023
Berlin - Der Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung dringt auf umfangreichere Einschränkungen bei der Alkoholwerbung und auf mehr Jugendschutz in Deutschland. Archiv »
Hot Chip Challenge
Gefährliche Mutproben

Challenges machen nicht cooler!

12.09.2023
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat an Jugendliche appelliert, sich nicht an gesundheitsgefährdenden Mutproben zu beteiligen. Archiv »
Ernährung von Babys
Lebensmittelkontrollen

Keine Nahrungsergänzungsmittel für Kinder und Babys!

29.08.2023
Karlsruhe - Eltern sollten ihren Kindern aus Sicht von Fachleuten keine Nahrungsergänzungsmittel geben. Archiv »
Pilzsaison
Pilzsammler

Vorsicht bei Apps zur Pilzbestimmung geboten

29.08.2023
Stuttgart - Pilzesammler sollten sich aus Sicht von Forstminister Peter Hauk beim Bestimmen ihrer Fundstücke aus dem Waldboden nicht zu stark auf Apps und das Internet verlassen. Archiv »
Frühere Trinkhalme
Plastikmüllvermeidung

Strohhalme und Einweg-Geschirr aus Papier oft mit schädlicher Chemie

27.08.2023
Antwerpen / Göteborg - Statt der verbotenen Strohhalme aus Plastik gibt es in vielen Restaurants inzwischen Exemplare aus Papier. Die allerdings können für Umwelt und Gesundheit ebenfalls schädlich sein, warnt ein Forschungsteam in der Fachzeitschrift «Food Additives & Contaminants: Part A». Archiv »
Verbraucherschutz
Verbraucherschutzbericht

Von Thunfischdose bis E-Zigarette - Nach wie vor hohe Beanstandungsquote bei Verbraucherschutzkontrollen

26.08.2023
Hannover - Bei amtlichen Kontrollen von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, Kosmetika und Tabak in niedersächsischen Betrieben hat es im vergangenen Jahr bei mehr als der Hälfte der Inspektionen Beanstandungen geben. Archiv »
Autoversicherung
Autoversicherung

Schlechtere Einstufung für Autofahrer im Norden bei Kaskoversicherung

25.08.2023
Berlin/Koblenz - Für Hunderttausende Autofahrer in Rheinland-Pfalz verschlechtert sich die Risikobewertung für die Kfz-Versicherung. Archiv »
Sicherheit von Speiseöl
Mineralöleinträge

Projekt soll Sicherheit von Speiseölen weiter verbessern

20.08.2023
Bonn -  In einem neuen Forschungsprojekt wird derzeit daran gearbeitet, in Ölmühlen und der ölsaatenverarbeitenden Branche die Eintragungswege für Rückstände von Mineralölbestandteilen zu minimieren. Archiv »
Dioxinbelastung
BfR-MEAL-Studie

Dioxine in Lebensmitteln allesamt unter zulässigem Maximalwert

20.08.2023
Berlin - Die in Lebensmittelproben ermittelten Dioxine überschreiten allesamt nicht den von der Europäischen Union festgelegten Maximalwert. Archiv »
Verbraucherschutz
Lebensmitteldeklaration

Verbraucherschutzminister fordert: Es muss drin sein, was draufsteht

16.08.2023
Neumünster - Verbraucherschutzminister Werner Schwarz (CDU) will den gesundheitlichen Verbraucherschutz in Schleswig-Holstein weiter stärken. Archiv »
Solar-Mietangebot
Verbraucherschutz

Verbraucherzentrale: Solar-Mietangebote genau prüfen

11.08.2023
Düsseldorf - Wer mit der Miete einer Solaranlage auf dem Hausdach liebäugelt, sollte die Angebote nach Ansicht der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen genau prüfen. Archiv »
Müllentsorgung
Müllentsorgung

Steuerzahlerbund NRW fordert mehr Wahlmöglichkeiten bei Müllabfuhr

11.08.2023
Düsseldorf - Der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen hat erneut weitgehende Wahlmöglichkeiten der Bürger bei der kommunalen Müllabfuhr gefordert. Archiv »
Speisepilz
Giftige Pilze

Pilzsaison beginnt - Giftnotruf warnt vor Apps

08.08.2023
Göttingen - Die feuchte Witterung der vergangenen Tage lässt nahezu überall Speisepilze aus der Erde emporkommen - aber nicht nur sie. Die Bedingungen für Pilzsammler seien gut, gleichzeitig steige aber auch die Gefahr für Vergiftungen, warnen Experten. Archiv »
Mehrwegpflicht
Mehrwegpflicht

Verbraucherschützer unzufrieden mit Mehrweg-Angebot in Gastronomie

03.08.2023
Düsseldorf - Ein halbes Jahr nach der Einführung der Mehrwegpflicht in der Gastronomie lässt die Umsetzung nach Stichproben der Verbraucherzentrale NRW noch viel zu wünschen übrig. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelüberwachung

Lebensmittelkontrolleure im Südwesten schließen 2022 mehr als 930 Betriebe

24.07.2023
Stuttgart - Falsch gelagerte Lebensmittel, vergammeltes Fleisch, dreckige Arbeitsflächen: Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg 933 Betriebe schließen lassen. Archiv »
Nutri-Score-Kennzeichnung Brot
Nährwertkennzeichnung

Nutri-Score: Bäcker kritisieren Neueinstufung von Brot

23.07.2023
Berlin - Die künftige neue Bewertung fester Lebensmittel beim Nährwert-Label „Nutri-Score“ stößt beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks auf Unverständnis. Archiv »
Ungesunde Produkte
Kinderschutz

Werbeverbote für ungesunde Kinder-Lebensmittel: Wie hoch ist die Zustimmung?

17.07.2023
Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen unterstützt einer Umfrage zufolge die Pläne von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne), an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett und Salz per Gesetz einzudämmen. Archiv »
Süßungsmittel
Süßungsmittel

Aspartam und das Krebsrisiko: Was über den Süßstoff bekannt ist

14.07.2023
Genf - Ist der Süßstoff Aspartam in Diät-Cola oder Kaugummi möglicherweise krebserregend? Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) sagt: ja. Archiv »
Treffer: 2976
 Häufig gesuchte Begriffe:

Dioxin-Skandal Lebensmittelskandale Pflanzenschutzmittelrückstände Verbraucherschutzgesetz Dioxin-in-Eiern HACCP Rückstände Keime Pferdefleisch-Skandal Lebensmittelsicherheit EFSA