Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Verbraucher / Verbraucherschutz

Ungesunde Produkte
Kinderschutz

Werbeverbote für ungesunde Kinder-Lebensmittel: Wie hoch ist die Zustimmung?

17.07.2023
Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen unterstützt einer Umfrage zufolge die Pläne von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne), an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett und Salz per Gesetz einzudämmen. Archiv »
Süßungsmittel
Süßungsmittel

Aspartam und das Krebsrisiko: Was über den Süßstoff bekannt ist

14.07.2023
Genf - Ist der Süßstoff Aspartam in Diät-Cola oder Kaugummi möglicherweise krebserregend? Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) sagt: ja. Archiv »
Schufa
Schufa-Auskunft

Schufa will Verbraucher künftig bei Negativ-Einträgen benachrichtigen

13.07.2023
Hamburg - Die Wirtschaftsauskunftei Schufa will Verbraucherinnen und Verbraucher künftig von sich aus informieren, wenn es in ihren Daten einen negativen Eintrag gibt.  Archiv »
Neue Gasheizung

Verbraucherzentralen warnen vor Einbau neuer Gasheizung

12.07.2023
Düsseldorf - Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) rät dringend davon ab, in Haus oder Wohnung eine neue Gasheizung einzubauen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Preissteigerung Heizung
Preissteigerung

Drastische Preissteigerungen bei Heizungen

12.07.2023
Düsseldorf - Die Preise für Heizungen sind in Deutschland in den vergangenen beiden Jahren nach Beobachtung des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (VZBV) drastisch gestiegen. Archiv »
Pflanzenschutzmittelbelastung Erdbeere
Erdbeeren im Test

Kaum Pflanzenschutzmittel-Rückstände an Erdbeeren aus MV

11.07.2023
Schwerin - Erdbeeren aus regionalem Anbau weisen laut der Lebensmittelbehörde von Mecklenburg-Vorpommern keine oder nur geringe Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf. Archiv »
Produktwerbung
Verbraucherschutz

OLG: Produktwerbung klimaneutral erlaubt mit Hinweis auf Verpackung

07.07.2023
Düsseldorf - Der Fruchtgummihersteller Katjes aus Emmerich darf seine Produkte weiter mit dem Label «klimaneutral» bewerben. Archiv »
Lebensmittelüberwachung
Verbraucherschutz

Fleischspieße mit zu wenig Fleisch: LGL beanstandet viele Proben

07.07.2023
München - Hiobsbotschaft in der Grillsaison: Jeder fünfte Fleischspieß in Bayern fiel durch die Prüfung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelüberwachung

Jahresbericht zeigt hohe Lebensmittelsicherheit in Bayern

06.07.2023
München - Die Lebensmittelsicherheit in Bayern ist nach dem neuen Jahresbericht des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf einem hohen Stand - wenngleich in einzelnen Gruppen von Lebensmitteln eine große Zahl von Proben beanstandet werden musste. Archiv »
Dieselskandal Stadler
Diesel-Prozess

Ex-Audi-Chef Stadler legt Revision ein

05.07.2023
München - Die Verteidiger des ehemaligen Audi-Chefs Rupert Stadler und seiner beiden Mitangeklagten haben überraschend Revision gegen das Urteil des Landgerichts München eingelegt. Das teilte das Gericht am Dienstag mit. Archiv »
Hoher Zuckergehalt
Kinderlebensmittel

Weiter viel Zucker in Produkten speziell für Kinder

04.07.2023
Berlin - Viele Fertigprodukte wie Frühstücksflocken und gesüßte Erfrischungsgetränke enthalten laut einer Untersuchung weiterhin viel Zucker - besonders auch Lebensmittel speziell für Kinder. Archiv »
Dieselskandal
Dieselskandal

Autokredit-Klausel bei Mercedes gilt auch nicht für Unternehmer

04.07.2023
Karlsruhe - Im Dieselskandal haben Mercedes-Käufer beim Abschluss ihres Autokredits auch dann keine etwaigen Schadenersatz-Ansprüche verloren, wenn sie dies als Unternehmer taten. Archiv »
Recht auf Reparatur
Reparaturmöglichkeit

Verbraucherschutzminister wollen Kultur des Reparierens etablieren

30.06.2023
Konstanz/Berlin - Weg von der Wegwerfgesellschaft: Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Grüne) hat sich zusammen mit ihren Amtskollegen der Länder für ein Recht auf Reparatur ausgesprochen. Archiv »
Pfandflaschen
Pfandflaschen

EuGH: Pfand für Flaschen kann separat ausgewiesen werden

29.06.2023
Luxemburg -  Das Pfand für Flaschen oder Gläser muss nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) nicht im ausgewiesenen Preis eingerechnet sein. Archiv »
Data Act
Datenschutz

EU-Einigung auf Data Act: Was passiert mit den Daten meiner Geräte?

29.06.2023
Brüssel - Der Kühlschrank, das Auto, der Staubsauger - beinahe in jedem modernen Gerät werden inzwischen Daten gesammelt. Doch wer auf diese Daten zugreifen und sie nutzen kann, war bislang unklar. Archiv »
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle

Nur wenige Mängel in Sachsens Lebensmittelbetrieben festgestellt

28.06.2023
Wiedemar - Im vergangenen Jahr wurden in Sachsens Lebensmittelbetrieben nur wenige Verstöße festgestellt. Archiv »
Dieselleitlinien BGH
Dieselleitlinien

Karten neu gemischt - BGH führt neue Dieselleitlinien ein

27.06.2023
Karlsruhe - Mit einem wichtigen Urteil zum Schadenersatz im Dieselskandal geht der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe auf getäuschte Verbraucher zu. Archiv »
Diesel-Klagen
Manipulierte Abgaswerte

Stunde der Wahrheit: Diesel-Senat vor wichtigem Urteil

26.06.2023
Karlsruhe - Es steht einiges auf dem Spiel und schon bei der Verhandlung ging es hoch her: Können Diesel-Kläger, die wegen mutmaßlich illegaler Abschalteinrichtungen in ihren Autos gegen Autobauer vorgehen, nun eher mit Schadenersatz rechnen? Archiv »
Kinderlebensmittel
Verbraucherschutz

Özdemir will Kinder-Werbeschranken bei Lebensmitteln enger fasse

24.06.2023
Berlin - Die geplanten Beschränkungen bei der Werbung für ungesündere Lebensmittel an die Adresse von Kindern sollen enger gefasst werden. Archiv »
Leitungswasser
Verbraucherschutz

Strengere Regeln für Trinkwasser aus dem Wasserhahn treten in Kraft

23.06.2023
Dessau/Berlin - Niedrigere Grenzwerte für bestimmte Schwermetalle, Austausch alter Bleileitungen und Untersuchung auf mehr Schadstoffe: In Deutschland treten am Samstag (24.6.) strengere Regeln für Trinkwasser aus dem Hahn in Kraft. Archiv »
Tabakerhitzer
Aromastoffe

Bundestag weitet Aroma-Verbot auf Tabakerhitzer aus

23.06.2023
Berlin - Um vor allem junge Menschen vom Rauchen abzuhalten, soll das Verbot von Aromen und Aromastoffen auf Tabakerhitzer ausgeweitet werden. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Fleischuntersuchung

0,2 % von 45,9 Millionen geschlachteten Mastschweinen waren 2022 nicht zum Verzehr geeignet

21.06.2023
Wiesbaden - Von den rund 45,9 Millionen im Jahr 2022 in deutschen Schlachtbetrieben geschlachteten Mastschweinen waren laut amtlicher Fleischuntersuchung 105.800 Tiere nicht zum menschlichen Verzehr geeignet. Archiv »
Audi-Dieselprozess
Audi-Dieselprozess

Schlussplädoyers im Audi-Dieselprozess begonnen

21.06.2023
München - Im Münchner Audi-Prozess haben am Dienstag die Verteidiger des ehemaligen Vorstandschefs Rupert Stadler und der beiden Mitangeklagten mit ihren Schlussplädoyers begonnen. Archiv »
Ungesunde Produkte
Verbraucherschutz

Werbeverbote für Lebensmittel: Fehlt die wissenschaftliche Grundlage?

18.06.2023
Berlin - Der Entwurf für ein Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) steht nach Einschätzung der Lebensmittelhersteller auf tönernen Füßen. Archiv »
Handyakku selber tauschen
Akkutausch

Handyakku selber tauschen: EU-Parlament für schärfere Batterie-Regeln

14.06.2023
Straßburg - Batterien sollen in der EU künftig langlebiger und leichter auszutauschen sein. Das Europaparlament stimmte am Mittwoch in Straßburg einer entsprechenden Einigung mit den EU-Staaten zu. Archiv »
Treffer: 2976
 Häufig gesuchte Begriffe:

Dioxin-Skandal Rückstände Keime Gammelfleisch-Skandal Lebensmittelskandale Dioxine Verbraucherschutzgesetz Pflanzenschutzmittelrückstände Lebensmittelsicherheit EFSA HACCP