Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.03.2018 | 00:03 | Fleischkennzeichnung 

Verwirrung bei Fleisch-Logos befürchtet

Berlin - Die Verbraucherzentralen und Umweltschützer warnen vor Verwirrung durch neue Logos für Fleisch im Supermarkt.

Fleisch-Kennzeichnung
Auf immer mehr Fleisch-Packungen finden sich inzwischen Siegel mit Angaben zur Haltung der Tiere - nach diversen Kriterien. Jetzt werden Rufe lauter, Tempo für ein einheitliches staatliches Label zu machen. (c) proplanta
«Wir brauchen nun schnell ein staatliches Tierwohllabel», forderte Sophie Herr, Expertin des Verbraucherzentrale Bundesverbands, am Dienstag. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisierte, ein «Flickwerk» unterschiedlicher Kennzeichnungen schaffe keine Klarheit beim Einkauf.

Bundesagrarministerin Julia Klöckner betonte angesichts einiger bereits laufender Initiativen aus der Branche und im Handel: «Verlässlichkeit und Übersicht für die Verbraucher gibt es nur mit einem staatlichen Label, an dessen Einführung wir bereits arbeiten.»

Die CDU-Politikerin sagte der «Rheinischen Post» (Dienstag), die Verbraucher sollten künftig bewusst zu Waren aus Ställen mit mehr Tierwohl greifen können. «Es wird immer noch so sein, dass es auch preiswertes Fleisch gibt.» Mit dem neuen Label könnten Verbraucher aber entscheiden, «was ihnen Tierwohl auch im Preis wert ist».

Klöckners Amtsvorgänger Christian Schmidt (CSU) hatte schon Kriterien für ein «Tierwohllabel» wie etwa mehr Platz im Stall vorgestellt, das Landwirte freiwillig nutzen können. Die Pläne wurden bis zur Bundestagswahl aber nicht mehr umgesetzt. Nun will die große Koalition einen neuen Anlauf für die Einführung nehmen.

Diskutiert wird über solche Kennzeichnungen seit Jahren. Schon seit 2015 läuft die «Initiative Tierwohl». Dabei werden Zusatzleistungen freiwillig teilnehmender Landwirte aus einem Fonds honoriert, in den Supermarktketten einzahlen. Unabhängig davon will der Discounter Lidl - wie Anfang Februar angekündigt - am kommenden Dienstag (3. April) eine eigene Stufen-Kennzeichnung für Fleisch von Schweinen, Rindern, Puten und Hähnchen starten. Dies solle Kunden unterstützen, «eine bewusste Kaufentscheidung für eine tierwohlgerechtere Haltung zu treffen», sagte Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf, am Dienstag. Auch der Bauernverband schlägt eine Schweine-Haltungskennzeichnung vor.

Der BUND nannte das Lidl-System «einen guten Schritt», der aber keine staatlich verpflichtende Kennzeichnung ersetzen könne. Die gewählten Stufen wichen zudem von der erfolgreich etablierten Kennzeichnung für Eier ab. So steht bei Eiern die Stufe 0 für bio und damit für den höchsten Standard, im Lidl-«Haltungskompass» ist es die Stufe 4. Dies dürfe nicht zu großer Verwirrung führen, forderte der Tierschutzbund.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter mahnte: «Wenn jetzt jede Supermarktkette ihre eigene Kennzeichnung aus dem Boden stampft, stiftet das nur Verwirrung.» Einen «Labeldschungel» brauche niemand.

Er kritisierte, dass sich die Bundesregierung laut Koalitionsvertrag mit dem Ausarbeiten eines «Wischi-Waschi-Labels» bis zu zwei Jahre Zeit lassen wolle. Die Umweltorganisation Greenpeace erklärte, es gebe keinen Grund für die Ministerin, sich vor einer gesetzlichen und verpflichtenden Lösung zu drücken.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken