Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2009 | 11:11 | Nachfrage 

Vita Cola und Spreewaldgurken - Ostprodukte sind wieder angesagt

Berlin - Ein Halberstädter Würstchen mit Bautzner Senf und dazu ein kühles Radeberger.

Vita Cola
(c) proplanta
Gut 20 Jahre nach der Wende sind auch Hallorenkugeln aus Halle, Teigwaren aus Riesa und Knäckebrot aus Burg wieder angesagt. Waren die alten DDR-Marken lange kaum in den Regalen der Supermärkte zu finden, sprechen Handelsexperten jetzt sogar von einer Renaissance. «Wer zu Ostprodukten greift, ist längst nicht mehr der Ewiggestrige», sagt Hubertus Pellengahr vom Einzelhandelsverband HDE. Es werde immer weniger zwischen Ost und West unterschieden.

Kathis Kuchenmehl, Wernesgrüner und Spreewaldgurken hätten zudem längst nicht mehr das Ost-Image. «Die ideologische Ecke haben sie verlassen», sagt Pellengahr. Ohnehin sei oft nur der Name alt, Inhalt und Verpackung aber völlig neu. Anfang der 90er Jahre kämpften viele Osthersteller noch darum, bei den großen Handelskonzernen gelistet zu werden. Die wenigen Artikel, den der Einzug in die Westsupermärkte gelang, wurden damals oft unattraktiv platziert. Mittlerweile wird das Angebot aus ostdeutschen Landen immer mehr geschätzt, und das nicht nur zwischen Rügen und Erzgebirge.

«In einer globalisierten Welt setzen die Unternehmen auf Regionalität, davon profitieren auch die Produkte aus Sachsen oder Mecklenburg», sagt Pellengahr. «Die Sehnsucht nach einem Stück Heimat und den guten alten Werten wächst», beobachtet auch Konsumexperte Wolfgang Twardawa vom Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK. Dieser Trend werde sich in der Wirtschaftskrise sogar noch verstärken.

Mit einem Anteil von 30 Prozent führt Penny mittlerweile eines der größten Ostsortimente unter den Lebensmittelbilligheimern. Ziel des Rewe-Discounters ist es, die Vielfalt der verschiedenen Regionen in Deutschland abzubilden. Ostdeutschland gelte dabei als Vorreiter für dieses Konzept. Unter dem Motto «Östlich gleich köstlich» hatte Penny schon im vergangenen Sommer begonnen, den Anteil von Ostwaren ausbauen.

Alte Ost-Marken wie Radeberger Pils oder Spee-Waschmittel gingen schon kurz nach der Wende in den Besitz von großen Westkonzernen. So übernahm Henkel die DDR-Monopolmarke Spee, Radeberger wurde von der Frankfurter Binding-Brauerei geschluckt. Mittlerweile ist das schon zu DDR-Zeiten beliebte Pils Flaggschiff der gleichnamigen Brauerei- Gruppe des Oetkerkonzerns.

Auch die Florena Handcreme, die 2002 an Beiersdorf ging, konnte sich behaupten. Die «Nivea des Ostens» aus dem sächsischen Waldheim steht heute immer noch bei den ostdeutschen Kunden hoch im Kurs. Vita Cola gehört seit 2005 zur hessischen Hassia-Gruppe. Mit ihrem ungewöhnlichen Zitronengeschmack konnte sich die Ostbrause gegen die starke US-Konkurrenz aus Atlanta durchsetzen und wird im Osten auch weiter gerne getrunken.

Eine ostdeutsche Erfolgsgeschichte ganz anderer Art schrieb der zunächst für Westgeschmack als viel zu süß verschriene Rotkäppchen- Sekt. 1993 stieg der Spirituosenhersteller Harald Eckes als Privatmann bei der Kellerei aus Freyburg in Sachsen-Anhalt ein. 2001 übernahm der ostdeutsche Sektproduzent die westdeutschen Traditionsmarken Mumm und MM und entwickelte sich zum gesamtdeutschen Marktführer. Allein 2008 wurden 186 Millionen Flaschen Sekt, Spirituosen und Wein abgesetzt. In Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden- Württemberg und Thüringen beschäftigt Rotkäppchen-Mumm heute 500 Mitarbeiter.

Auf Ostalgie setzen zahlreiche Angebote im Internet. Im «Ostmarkt» können in Anlehnung an die Westpakete zu DDR-Zeiten Ostpakete mit Russisch Brot, Schlagersüsstafeln und Brockensplitter geordert werden. Im «Ossiladen» gibt es auch Original DDR-Federbälle, Soljanka-Würzer und den Früchtetee Kindertraum TKH. Die legendäre Dederon-Kittelschürze, Salmiakpastillen und Huhn-Sonja-Eierbecher bekommt man beim Ostprodukte-Versand in Sachsen-Anhalt.

2003 gründete der gelernte Kaufmann Torsten Klipp aus Tangermünde den Internet- Verkauf. Mittlerweile werden dort rund 1.200 Ostprodukte online vertrieben. In der Kartei stehen gut 30.000 Stammkunden. «Der Nachfrageboom ist ungebrochen», sagt Klipps Mitarbeiter Christoph Bauditz. Renner seien auch Knusperflocken und Tangermünder Nährstangen - ein Schokoriegel mit Cremefüllung. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus