Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2016 | 00:01 | Cobalamin 
Diskutiere mit... 
   3   2

Vitamin B12: Tagesbedarf und wie Sie ihn decken

Stuttgart - Ein Glas Milch, zwei Scheiben Käse und ein Ei – damit hätten Sie Ihren Tagesbedarf an Vitamin B12 (Cobalamin) bereits gedeckt.

Vitamin B12 tagesbedarf
(c) proplanta
Vitamin B12 hat eine Wirkung auf fast alle Bereiche unserer Gesundheit. Es beeinflusst verschiedene Stoffwechselvorgänge im Körper und ist unter anderem an der Blutbildung beteiligt. Worauf Sie in der Ernährung achten sollten, um den Körper genug Vitamin B12 zu liefern und wann Sie eine Unterversorgung befürchten müssen, erfahren Sie hier.

Vitamin B12, wofür?



Vitamin B12 spielt bei mehreren grundlegenden Stoffwechselvorgängen im Körper eine wichtige Rolle. Es ist unter anderem an der Bildung roter Blutkörperchen, der Aufnahme von Folsäure und am Aufbau des Nervensystems beteiligt. Außerdem wandelt Vitamin B12 die potenziell gefährliche Aminosäure Homocystein zu Methionin um.

Homocystein kommt (in einer geringen Menge) im Blutplasma eines jeden gesunden Menschen vor. Da es sich negativ auf die Zellgesundheit auswirkt, wird es auch als Zellgift bezeichnet. Ein erhöhter Homocysteinspiegel im Blut kann einen Schaden an den Blutgefäßen verursachen und zu Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfällen führen. Um den Homocysteinspiegel im Blut zu senken, ist eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 erforderlich.

Tagesbedarf: Wie viel braucht man?



Vitamin B12 ist ein essentielles Vitamin. Da es der Körper nicht selbst herstellen kann, sind wir darauf angewiesen es über die tägliche Nahrung aufzunehmen. Natürliche Quellen für Vitamin B12 sind tierische Produkte wie Fleisch (Innereien), Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte. Pflanzen enthalten dagegen praktisch kein – oder höchstens geringe Spuren – Vitamin B12.

Laut Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte der Tagesbedarf an Vitamin B12 für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren etwa 3 Mikrogramm betragen. Während einer Schwangerschaft – damit sich das Ungeborene optimal entwickeln kann – und während der Stillzeit liegt ein erhöhter Vitamin-B12-Bedarf vor. Bei Schwangeren und stillenden Frauen gilt ein Wert von 3,5 bis 4 Mikrogramm pro Tag.

Häufige Ursachen eines Vitamin-B12-Mangels



Ein Mangel an Vitamin B12 kommt bei einem gesunden Menschen, der sich vollwertig – nach den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung – ernährt, nur sehr selten vor. Grund dafür ist, dass der Körper eine große Menge an Vitamin B12 (ca. 2.000-4.000 Mikrogramm) speichern kann, dass der Bedarf für zwei bis drei Jahre gedeckt ist. Als Speicher dient in erster Linie die Leber, teilweise auch die Muskulatur und das Herz.

Häufigste Ursache für einen Vitamin-B12-Mangel ist eine rein pflanzliche Ernährungsweise (vegetarische und vegane Ernährung), verschiedene Darmerkrankungen (Morbus Crohn, chronischer Gastritis), die Einnahme bestimmter Medikamente (gegen Sodbrennen) oder ein übermäßiger Zigaretten- und Alkoholkonsum. Oft sind auch ältere Menschen von einem Vitamin-B12-Defizit betroffen: Denn um Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen, braucht der Körper ein spezielles Transporteiweiß, den sogenannten „Intrinsic Factor“ (IF), an den sich das Vitamin binden kann, um aus dem Darm ins Blut transportiert zu werden. Im Alter lässt die Aufnahme über den Intrinsic Factor stark nach und das Vitamin B12 kann nicht mehr in ausreichender Menge aufgenommen werden.

Vitamin-B12-Mangel: Symptome und Therapie



Weil der Körper hohe B12-Speichervorräte besitzt, machen sich die Mangelsymptome bei einer B12-freien Ernährung erst nach langer Zeit bemerkbar. Erst wenn die Speicher völlig leer gefegt sind, kann es zu folgenden typischen Symptomen kommen: Blutarmut, Blässe, Müdigkeit, Zungenbrennen, Kribbeln an Händen und Füßen oder Taubheitsgefühle.

Ein Mangel lässt sich durch Blutuntersuchungen (in einem Bluttest) oder durch einen Urintest nachweisen und erfordert eine Zweiphasentherapie: In der Anfangstherapie und zum Auffüllen der Speicher erhält der Patient hochdosierte Vitamin-B12-Injektionen (Spritzen). In der darauffolgenden Erhaltungstherapie und zur Deckung des Tagesbedarfs muss der Betroffene Vitamin-B12-Präparate (in Form von Tabletten, Tropfen, Kapseln, Lutschtabletten) auf unbestimmte Zeit weiter einnehmen, um einen Mangel sicher zu beheben.

Wichtig: Vitamin B12 ist wasserlöslich und nicht benötigte Mengen werden vom Körper mit dem Urin ausgeschieden. Eine Überdosierung ist daher kaum möglich!

So decken Sie Ihren Vitamin-B12-Tagesbedarf



Fisch ist eine sehr gute Vitamin-B12-Quelle. Essen Sie ein- bis zweimal die Woche Fisch, wie Hering, Forelle, Lachs, Thunfisch oder Garnelen. 100 Gramm Lachs enthalten ca. zwei Mikrogramm Vitamin B12!

Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Milch oder Quark dürfen täglich am Speiseplan stehen. In einem Glas Kuhmilch (200 Milliliter) steckt knapp ein Mikrogramm Vitamin B12. Ebenso in zwei 200 Gramm Joghurt oder zwei Scheiben Emmentaler (40 Gramm).

● Wer keinen Fisch mag, kann auf Fleisch zurückgreifen. Denn auch Fleisch und insbesondere Innereien sind eine gute B12-Quelle. Gönnen Sie sich ab und zu ein hochwertiges Stück Rindfleisch. 100 Gramm Rinderfilet liefern drei Mikrogramm Vitamin B12. Dieselbe Menge Kalbsleber kommt sogar auf 60 Mikrogramm!

● Egal ob Sie Ihr Ei lieber gekocht oder gebraten verspeisen. Hühnereier sind gute B12-Lieferanten. 100 Gramm Eier, das sind zum Beispiel zwei Stück Spiegeleier, liefern zwei Mikrogramm B12.

● Zu den pflanzlichen B12-Quellen zählen fermentierte Lebensmittel (wie Sauerkraut) und Sojaprodukte (Miso, Sojasauce, Tempeh), Algen (insbesondere Nori, Chlorella), Wurzelgemüse, Hülsenfrüchten und Hefe. Wichtig: Der Verzehr dieser pflanzlichen Lebensmittel stellt keine Alternative zu Supplementen oder angereicherten Lebensmitteln dar, weil sie nur sehr geringe Mengen B12 enthalten. Für Veganer ist es daher wichtig und sinnvoll Vitamin-B12-Präparate einzunehmen!

Eine Tabelle für Lebensmittel mit hohen Vitamin-B12-Gehalt finden Sie hier!
proplanta
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Maria schrieb am 08.01.2021 14:33 Uhrzustimmen(20) widersprechen(11)
Danke für den gut recherchierten Artikel. Ich hatte nach meiner Ernährungsumstellung beim Bluttest vom Arzt einen Mangel an Vitamin B12. Dann habe ich besonders darauf geachtet Produkte mit Soja oder fermentierte Lebensmittel zu essen. Die fermentierten Sachen waren aber nie so mein Fall und überhaupt fand ich es super lästig. Ich bin dann auf ein Nahrungsergänzungsmittel umgestiegen und bei der nächsten Blutkontrolle war alles super.
In dem Ergänzungsmittel ist Beispielsweise auch Vitamin B6 und Vitamin D drin, was bei mir auch auffällig war. Ich kann nur empfehlen, regelmäßig das Blut kontrollieren zu lassen.
Sebi schrieb am 29.09.2019 18:48 Uhrzustimmen(32) widersprechen(24)
Ich bin Veganer seit ein paar Jahren und informiere mich immer wieder gerne über neue Studien und lese auch sehr oft Artikel über eine gesunde Ernährung und über mögliche Mangelerscheinungen. Selbst Mischköstler sollten nicht glaube, dass sie keine Mangelerscheinungen haben denn diese sind sehr oft schwer zu erkennen. Da habe ich auch in meinem Freundeskreis ein paar Beispiele von Fleischessern die gewisse Mangelerscheinungen aufwiesen. Auf alle Fälle ist es wichtig sich genauer zu informieren, seis über das Internet oder auch vom Arzt/Nutritionisten etc. Ich habe früher dre verschiedene Supplements gehabt, jetzt habe ich nur eines (das Plantoflexx) das mir die anderen ersetzt, da es individuell angefertigt wird. Das macht es noch etwas einfacher vegan zu sein/leben.

Bei den pflanzlichen B12-Quellen hätte ich mir schon auch gewünscht, dass ihr auch pro Lebensmittel den B12 Gehalt anführt....so kann man sich auch eine Idee davon machen, wieviel man davon konsumieren müsste. Ansonsten ist das die einzige (konstruktive) Kritik ;)
Sebi schrieb am 29.09.2019 18:46 Uhrzustimmen(36) widersprechen(21)
Sehr guter und ausführlicher Artikel!
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich