Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2017 | 15:19 | Pelz-Gegnerin 
Diskutiere mit... 
   2   2

Vom Sexsymbol zum Tierschutz: Pamela Anderson wird 50

New York - Blonde lange Haare, große blaue Augen, volle rote Lippen: Pamela Anderson gilt als das ultimative Sexsymbol.

Pelz-Gegnerin
Tierschutz-Aktivistin: Pamela Anderson wird 50. (c) proplanta
Im roten «Baywatch»-Badeanzug verdrehte die kanadische Schauspielerin in den 90er Jahren Millionen Männern weltweit den Kopf. Auf mehr als ein Dutzend «Playboy»-Titelbildern war Anderson zu sehen, zuletzt 2016 bekleidet nur mit einer Kette, auf der in großen goldenen Buchstaben «Sex» stand. Am kommenden Samstag (1. Juli) wird Anderson 50 Jahre alt.

Ihren nach wie vor knackigen Körper habe sie den guten Genen zu verdanken, sagte die Schauspielerin jüngst dem Magazin «Harper's Bazaar». «Ich habe Glück und ich mache hin und wieder Pilates oder gehe mit meinen Hunden raus. Ich bin sehr aktiv, aber ich gehe nicht ins Fitnessstudio, oder so.»

Überhaupt sind dem Model derzeit andere Dinge wichtiger: Aktivismus. Anderson setzt sich mit einer nach ihr benannten Stiftung weltweit für den Tierschutz ein, gegen Pelze und für vegane Produkte, für den Schutz der Meere, für Flüchtlinge und zuletzt so deutlich für den Wikileaks-Gründer Julian Assange, dass sogar Gerüchte über eine Liebelei zwischen den beiden die Runde machten. «Nur weil ich bei «Baywatch» und im «Playboy» war, heißt das doch nicht, dass ich kein Herz, keine Seele und kein Gehirn habe.»

Geboren wurde Pamela Denise Anderson 1967 in dem kleinen Städtchen Ladysmith auf Vancouver Island vor der Westküste Kanadas. «Bescheidene Verhältnisse» seien es gewesen, schreibt die Blondine auf ihrer Webseite. In der Schule beeindruckte sie vor allem beim Turnen, nach der Highschool beendete sie ihre Ausbildung. «Leider», wie sie heute sagt. Schon immer habe sie sich für «Kunst, Englisch, Philosophie, Psychologie, Poesie, Musik, Religion und Sprachen» interessiert.

Drei Jahre lang arbeitete sie als Kellnerin, dann zog sie aufs kanadische Festland nach Vancouver und wurde kurz darauf bei einem Football-Spiel entdeckt. Als der «Playboy» das erste Mal anrief, sagte sie zunächst ab - «zu schüchtern». Dann rief das Magazin erneut an, Anderson stritt sich gerade mit ihrem Ex-Verlobten und entschied sich spontan, das Angebot anzunehmen, auch ihre Eltern stimmten zu. Auf dem Cover ist sie 1989 mit Blazer, Krawatte und Strohhut zu sehen, ohne Unterwäsche.

Danach zieht Anderson nach Los Angeles und versucht sich als Schauspielerin. Den Durchbruch schafft sie in den 90ern mit «Baywatch» als Rettungsschwimmerin an der Seite von David Hasselhoff, von Kritikern belächelt, aber beim Publikum Kult.

«Ich wäre eh am Strand gewesen, also war ich geschockt, dass sie mich angestellt und dafür bezahlt haben.» Zahlreiche andere Rollen kommen hinzu. Für ihren ersten Kinofilm «Barb Wire - Flucht in die Freiheit» bekommt Anderson allerdings die Goldene Himbeere als schlechteste Schauspielerin.

Auch privat kommen Negativschlagzeilen hinzu. 1995 heiratet Anderson den Mötley Crüe-Rocker Tommy Lee, das Paar bekommt zwei Söhne. Schon drei Jahre nach der Hochzeit aber zeigt Anderson Lee wegen Körperverletzung an, der Rocker muss ins Gefängnis, die Ehe wird geschieden. Auch drei weitere Ehen - eine mit dem Musiker Kid Rock und zwei mit dem Produzenten Rick Salomon - scheitern jeweils nach nur wenigen Monaten.

Aber Anderson lässt sich nicht beirren. «Ich mag das Älterwerden», sagte sie jüngst dem «W Magazine». «Ich habe wunderbare ältere weibliche Vorbilder in meinem Leben, wie meine großartige Mutter, die glitzernd, glamourös und spaßig sind. Älter zu werden ist nicht das Ende. Ich habe so viel, auf das ich mich freue.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
franzvonassisi schrieb am 05.09.2017 15:03 Uhrzustimmen(23) widersprechen(21)
Es wäre fein, wenn man in diesem Artikel die Visualität nicht unbedingt nur auf Pamelas Körper, sondern ihr wirkliches Anliegen lenkt. Sie hat wunderbare Arbeit geleistet, war rebellisch und wenig angepasst. Sie ist klüger, als wir alle denken. Sie setzt sich für die ein, die ihre Hilfe benötigen- weil das Gros der Mitbürger wegschaut, wenn es um Tierrechtsverletzungen geht. Pamela setzt ihren Körper für einen guten Zweck ein- das ist legitim. Ich ziehe den Hut vor ihr!
Alles Gute zum Geburtstag!
cource schrieb am 02.07.2017 06:23 Uhrzustimmen(30) widersprechen(36)
"..Ihren nach wie vor knackigen Körper habe sie den guten Genen zu verdanken,..." schön wärs wenn das so einfach wäre, dann hätte iggy pop oder schwarzenegger nicht so einen eckeligen körper bekommen, denn die hatten auch gute gene aber wenn man die leistungs-/schinder-drogen: fleisch/brot/käse nicht rechtzeitig absetzt, geht man auf wie ein hefeklos so wie die meisten promies siehe: barbara streisand, diana ross, chaka khan usw. usf. nur jane fonda hat es nachweislich geschafft, bis ins hohe alter, ihre guten gene vor einer vorzeitigen biologischen alterung zu bewahren.
  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken