Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2014 | 11:14 | Schoko-Streit 

Warentester räumen ungenaue Formulierung ein

Berlin - Nach der Niederlage vor Gericht hat die Stiftung Warentest sprachliche Ungenauigkeiten in ihrem umstrittenen Artikel über Ritter Sport und andere Schokoladen eingeräumt.

Schokoladenstreit
(c) proplanta
Die Tester hatten behauptet, sie hätten in einer Nuss-Schokolade einen künstlich hergestellten Aromastoff nachgewiesen. «Die Formulierung ist sicherlich etwas unglücklich», sagte Stiftungsvorstand Hubertus Primus nun der «tageszeitung» (Samstag). Von einem inhaltlichen Fehler wollte er allerdings nicht sprechen. Personelle Konsequenzen schloss er aus.

In dem Test von Vollmilch-Nuss-Schokoladen hatten die Prüfer der Ritter Sport-Tafel wegen des angeblich künstlichen Aromas die Note fünf gegeben. Der Schokoladenhersteller hatte vor Gericht eine einstweilige Verfügung erstritten und behauptet, der Stoff sei natürlich.

Nach einer Entscheidung des Münchner Oberlandesgerichts muss die Passage über Ritter Sport im Testbericht nun geschwärzt bleiben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau