Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2017 | 10:42 | Weltgesundheitsorganisation 
Diskutiere mit... 
   1   2

Warum Deutschland die WHO braucht

Genf - Bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herrscht Aufbruchstimmung. Nach dem Versagen mit viel zu spätem Eingreifen in der Ebolakrise soll ein neuer Chef neuen Schwung bringen.

Gesundheitsministerium
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt Weichen für die Zukunft. Was müssen die Prioritäten sein? Wofür braucht ein reiches Land wie Deutschland die WHO? Bundesgesundheitsminister Gröhe antwortet. (c) proplanta
Er oder sie wird am Dienstag gewählt. Für Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) ist die WHO unersetzlich - auch für Deutschland.

Frage: Was müssen die Prioritäten der WHO sein?

Antwort: Priorität muss die Fortsetzung des Reformkurses haben, in dessen Mittelpunkt Informationsflüsse, Verantwortlichkeiten und Transparenz stehen, dazu das Thema Krisenreaktionsfähigkeit und die Vorbereitung auf grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren. Wir Deutschen puschen etwa das Thema Antibiotikaresistenz, und zu den Baustellen gehört auch ein globaler Aktionsplan zum Thema Demenz.

Frage: Wofür braucht ein Land wie Deutschland die WHO?

Antwort: Beispiel Antibiotikaresistenz: Wir können sagen, wir kümmern uns um Krankenhaushygiene, um bessere Verschreibungspraxis, wir klären die Bevölkerung auf, kontrollieren den Einsatz in der Landwirtschaft und Humanmedizin besser - aber wenn wir das in Deutschland, selbst in Europa machen und weltweit passieren ganz andere Dinge, dann nützt es fast nichts.

Gerade ein Land, dass so wie wir Globalisierungsgewinner ist, das Handels- und Tourismusbeziehungen über den ganzen Globus hat, braucht dringend eine starke WHO. Krankheiten machen nicht an Grenzen halt.

Es ist eine moralische Verpflichtung, schwachen Ländern zu helfen, aber wir haben auch ein Eigeninteresse zu vermeiden, dass Gesundheitsgefahren weltweit bedrohlich werden.

Frage: Es gibt Kritik, dass die private Gates-Stiftung als zweitgrößter Geber der WHO vor allem Programme fördert, von denen Pharmafirmen profitieren. Ist da etwas dran?

Antwort: Ich halte diese Kritik für unangemessen. Wir setzen Reiche und Superreiche auf die Anklagebank, wenn monatlich eine neue Jacht bestellt wird. Und wenn sie sich entscheiden, Gutes zu tun, ist es auch wieder nicht recht. Es gibt die Primärverantwortung der Staaten, aber dass Reichtum verpflichtet, steht bei uns sogar im Grundgesetz.

Auch wenn Deutschland die Mittel für die Impfallianz drastisch erhöht und einen Beitrag leistet, um 300 Millionen Kinder in den ärmsten Ländern der Welt zu impfen, dann ist das der Kinder wegen und nicht der Pharmaindustrie wegen.

Zur Person: Hermann Gröhe (56, CDU) aus Uedem (Kreis Kleve) ist Jurist und seit 2013 Gesundheitsminister.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 26.05.2017 09:08 Uhrzustimmen(55) widersprechen(59)
es besteht überhaupt kein interesse daran, dass die weltbevölkerung weiter steigt - von keiner seite - , deshalb können nur zombies in so einer institution tätig sein, die nie unter einem schlechten gewissen leiden bzw. die eh kein gewissen haben
  Weitere Artikel zum Thema

 WHO meldet Fortschritt im Kampf gegen gefährliche Transfette

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken