Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2018 | 14:32 | Festessen 

Weihnachtsessen wie bei Oma bleibt beliebt

Bremen/Oldenburg - Zur Weihnachtszeit kommt bei vielen Menschen Traditionelles wie Rotkohl, Gans, Karpfen und Klaben auf den Tisch.

Weihnachtsbraten
(c) sil007 - fotolia.com
«In unserer schnellen Welt wollen die Leute gerade zu Weihnachten nicht irgendwelche Neuerungen, sondern das Essen so haben, wie es die Oma früher gemacht hat», sagt der Küchenchef des Restaurants «Ole Deele», Benjamin Gallein.

Allerdings könnte sich auch beim Festessen die Trockenheit des vergangenen Sommers bemerkbar machen. Nach Angaben des Bundesverbands der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) wurden dieses Jahr rund 25 Prozent weniger Weißkohl, Rotkohl und Grünkohl geerntet.

«Wir gehen davon aus, dass es zum Ende der Saison hin knapp werden könnte», sagt BOGK-Geschäftsführer Christoph Freitag. Das Weihnachtsessen selbst sieht er jedoch nicht in Gefahr. Der Handel werde der Knappheit wahrscheinlich mit weniger Sonderangeboten und Aktionen entgegentreten. Einen generellen Preisanstieg erwartet Freitag nicht.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kartoffelsalat mit Würstchen knapp fünf Prozent teurer als 2022

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau