Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2022 | 16:13 | Verseuchte Schoko-Produkte 

Weitere Durchsuchungen bei Ferrero wegen Salmonellen-Ausbruch

Brüssel - In Zusammenhang mit einem europaweiten Salmonellen-Ausbruch haben Ermittler weitere Durchsuchungen beim Süßwarenhersteller Ferrero durchgeführt.

Kinderschokolade
(c) proplanta
Bei Razzien in Belgien und Luxemburg seien Dokumente und Computer-Hardware beschlagnahmt worden, schrieb die Nachrichtenagentur Belga unter Berufung der Staatsanwaltschaft der belgischen Provinz Luxemburg. Demnach wurde unter anderem die Ferrero-Fabrik in Arlon erneut durchsucht, in der die Salmonellen nachgewiesen worden waren, sowie Räumlichkeiten in Brüssel und der Ferrero-Hauptsitz in Luxemburg.

Ziel der laufenden Ermittlungen sei es, die Verantwortlichkeit beim Umgang mit der Kontamination, der Überwachung der Nahrungsmittelkette und bei der Weitergabe oder Nichtweitergabe von Informationen an die Gesundheitsbehörden zu klären, hieß es dem Bericht vom Mittwochabend zufolge in einer Mitteilung.

In Frankreich hat die Justiz nach einer Klage von Foodwatch gegen Ferrero unterdessen Vorermittlungen eingeleitet. Wie es am Donnerstag von der Staatsanwaltschaft Paris hieß, geht es dabei um die Vorwürfe der schweren Täuschung und der Gefährdung anderer. Bei Vorermittlungen wird zunächst geprüft, ob an den Vorwürfen überhaupt etwas dran ist. Auch in Frankreich waren Schokoladenprodukte von Ferrero zurückgerufen worden.

Anfang April musste die Ferrero-Fabrik im belgischen Arlon schließen, nachdem Hunderte Salmonellen-Fälle in Europa mit dort produzierten Süßwaren in Verbindung gebracht worden waren. Später stellte sich heraus, dass Salmonellen bereits im Dezember dort gefunden worden waren, Ferrero die Behörden jedoch zunächst nicht informiert hatte. Die Fabrik sollte eigentlich im Laufe des Junis wieder öffnen. Es ist unklar, ob die Durchsuchungen darauf Einfluss haben werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken