Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.01.2011 | 22:56 | Dioxinfunde in Eiern 

Weitere Kontrollen nach Dioxin-Fund

Düsseldorf - Nach dem Fund von Dioxin in Eier- und Geflügelproben geraten in Nordrhein-Westfalen weitere landwirtschaftliche Betriebe ins Visier der Verbraucherschützer.

Eier
Auf bis zu 25 Höfen stünden Kontrollen bevor, sagte Nordrhein-Westfalens zuständiger Minister Johannes Remmel am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Die Betriebe stünden auf Listen mit Adressen, an die mit Dioxin belastetes Futter gegangen sei, erläuterte der Grünen-Politiker. Neben dem Betrieb im Kreis Soest, in dem zuerst belastete Proben entdeckt worden waren, sei derzeit ein weiterer Betrieb im Kreis Steinfurt konkret betroffen.

Schuld für die erhöhten Dioxinwerte ist anscheinend ein Hersteller von Futterfetten aus Schleswig-Holstein, wie ein Sprecher des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums sagte. Offenbar seien in dem Betrieb Fette zur Herstellung von Tierfutter mit technischen Fetten vermischt worden, die zur Papierherstellung benutzt werden.

«Dioxin ist ein Gift und sollte nicht in den menschlichen Körper kommen, sonst gäbe es ja auch diese Grenzwerte nicht und wir müssten nicht handeln», sagte Remmel. Der NRW-Verbraucherschutzminister hält es für wahrscheinlich, dass belastete Produkte bereits verzehrt wurden. «Das können wir nicht ausschließen.» Derzeit werde geprüft, inwiefern man verdächtige Produkte aus den Regalen im Handel räumen könne.

Remmel kritisierte erneut die schwarz-gelbe Landesregierung von Niedersachsen. «Wir haben den Eindruck, dass man die Brisanz offensichtlich nicht vollständig erkannt hat», sagte er. Nach Angaben von Remmels Ministerium liegt die Ursache für die Verunreinigungen bei pflanzlichen Futterfetten eines Betriebs aus dem niedersächsischen Ort Bösel. Dieser Betrieb gehöre wiederum zu der Unternehmensgruppe aus Schleswig-Holstein.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

 Gekochte Eier schon lange nicht mehr nur zu Ostern

 Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich