Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.07.2022 | 14:18 | Lebensmittelüberwachung 

Wenig Mängel bei Kontrollen von Speiseeis im Saarland

Saarbrücken -  Beim Speiseeis im Saarland haben Lebensmittelkontrolleure dieses Jahr bisher wenig zu beanstanden gehabt.

Lebensmittelkontrolle
Bild vergrößern
(c) proplanta
Seit April seien insgesamt 195 Proben Speiseeis und Schlagsahne mikrobiologisch untersucht worden: 7,6 Prozent der Speiseeisproben und damit rund jede 13. Probe (2021: auch 7,6 Prozent) wies demnach einen zu hohen Gehalt an Keimen auf, wie das Verbraucherschutzministerium am Montag in Saarbrücken mitteilte. Die erhöhte Belastung deute auf Hygienemängel bei der Herstellung hin. Krankheitserregende Keime wie Salmonellen seien nicht nachgewiesen worden.

«Wir können also auch in diesem Sommer unser Eis sorglos genießen», teilte Verbraucherschutzministerin Petra Berg (SPD) mit. «Sorgenkind» bleibe weiterhin die Schlagsahne: 62,5 Prozent der Sahne-Proben zeigten demnach «unbefriedigende Auffälligkeiten». Hier gehe die hohe Keimbelastung auf eine ungenügende Reinigung oder falsche Handhabung der Sahneautomaten zurück. Von einer Gefährdung für den Verbraucher sei aber auch hier nicht auszugehen, hieß es.

Nach Angaben des Ministeriums hat es seit April 176 Betriebskontrollen bei Herstellern von Speiseeis, Eisdielen und Cafés gegeben. Bisher seien fünf Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen schwerwiegender Hygienemängel eingeleitet worden. Zudem wurden acht Verwarnungen mit Verwarngeld wegen minderschwerer Hygienemängel oder fehlerhafter Kennzeichnung auf den Weg gebracht. Für geringe Mängel, oft aus Unachtsamkeit, seien 23 Verwarnungen ohne Verwarngeld ausgesprochen worden.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Hohe Rohstoffkosten belasten Speiseeiserzeugung

 Von Spargel bis Speiseeis - Warmes Wetter eröffnet Chancen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken