Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2021 | 16:33 | Speiseeis 

Weniger Eiskonsum im Corona-Jahr 2020

Bonn - Der Eiskonsum in Deutschland ist im Corona-Jahr 2020 leicht zurückgegangen.

Speiseeis
Leichter Rückgang beim Eiskonsum 2020 durch Corona. (c) proplanta
Durchschnittlich konsumierte jeder Verbraucher im vergangenen Jahr noch 8 Liter Speiseeis, wie der Eis Info Service des Bundesverbandes der deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Dienstag mitteilte. Das entspreche rund 114 Kugeln Eis pro Kopf. Zum Vergleich: 2019 hatte der Pro-Kopf-Verbrauch noch bei 8,4 Litern gelegen.

Doch betraf der Rückgang vor allem den Außer-Haus-Konsum - etwa in Eisdielen oder der Gastronomie. Wegen der langanhaltenden Lockdown-Maßnahmen habe es einen «regelrechten Einbruch im Außer-Haus-Verkauf von Speiseeis» gegeben, betonte BDSI-Geschäftsführer Ernst Kammerinke.

In den eigenen vier Wänden wurde dagegen eher mehr konsumiert. Die industriellen Hersteller von Speiseeis wie Langnese oder Mars Wrigley steigerten die Absatzmenge um 2,5 Prozent auf 575,5 Millionen Liter.

Vor allem preisgünstigere Haushaltspackungen und Multipackungen - mit mehreren kleinen Eisportionen in einer Verpackung - wurden deutlich häufiger gekauft. Das hinterließ Spuren im Umsatz der Branche. Trotz der gestiegenen Absatzmenge ging der Branchenumsatz deutlich um 8,1 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro zurück.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hohe Rohstoffkosten belasten Speiseeiserzeugung

 Von Spargel bis Speiseeis - Warmes Wetter eröffnet Chancen

 Eis-Saison beginnt mit neuen Trends

 Januar 2024 trotz Schnee und Eis wärmer als in Vergleichsjahren

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau