Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2011 | 17:43 | Dioxin-Skandal 

Wer zahlt für die Schäden der Landwirte?

Drentwede - Die vom Dioxinverdacht betroffenen Landwirte dürfen zurzeit weder Eier noch Fleisch von ihren Höfen verkaufen.

Verluste
Dadurch können ihnen nach Einschätzung des Deutschen Bauernverbands Millionenschäden entstehen. Doch wer für die Ausfälle zahlt, ist unklar. «Eine direkte Versicherung für solche Fälle gibt es nicht. Der Landwirt selber ist nur im Seuchenfall versichert», erläuterte Lothar Lampe vom Niedersächsischen Landvolk am Mittwoch.

«Normalerweise haben die Futtermittelhersteller eine Versicherung», sagte Lampe, der Vorsitzende des Kreisverbandes Diepholz in Drentwede. Diese zahlten aber nur Schadenersatz, wenn sie tatsächlich die Schuld an dem verunreinigten Futter treffe. Das müsse im aktuellen Fall noch geklärt werden. «Wir hoffen, dass die Landwirte als schwächstes Glied in der Kette nicht auf den Kosten sitzen bleiben», betonte Lampe. Sicher sei aber, dass es noch eine ganze Zeit dauern werde, bis überhaupt Geld an die Bauern fließe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen