Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.11.2013 | 15:12 | Geschützte geografische Bezeichnung 

Westfälischer Knochenschinken erhält geografischen Schutz

Essen - Wo Westfälischer Knochenschinken draufsteht, muss künftig auch westfälischer Knochenschinken bestimmter Qualität drin sein.

Schinkenspezialitäten
(c) proplanta
Nach langjährigem Prüfverfahren habe die EU-Kommission den Schinken in das europäische Register regionaltypischer Spezialitäten aufgenommen, gab der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) am Donnerstag laut Mitteilung in Essen bekannt. Damit stehe er in einer Riege mit dem Parmesankäse oder dem Champagner.

Nur Schinken aus Westfalen, der nach genau festgelegten Anforderungen hergestellt wurde, darf sich mit der geografischen Bezeichnung schmücken. So müssen ganze Keulen verarbeitet werden und die Reifezeit muss mindestens sechs Monate betragen.

Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass Westfälischer Knochenschinken auch aus Niedersachsen kommen könnte: Die historische Region umfasst auch Teile der in Niedersachsen gelegenen Grafschaft Bentheim. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Champagner-Absatz pendelt sich wieder auf Vorkrisenniveau ein

 Franzosen sparen bei Champagner und Pastete

 Konsum von Schaumwein seit 2012 stark gesunken

 Schinken, Würstchen, Baked Beans: Was ein English Breakfast ausmacht

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus