Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.03.2021 | 07:59 | Rolle rückwärts 

Wieder strengere Corona-Regeln in einigen Regionen

Zwickau / Augustusburg / Torgau / München - Nach gestiegenen Infektionszahlen werden in immer mehr Regionen Sachsens die Corona-Regeln wieder verschärft.

Corona-Regeln
Bild vergrößern
Einige der jüngsten Corona-Lockerungen sind mancherorts schon wieder passé: Gestiegene Infektionszahlen zwingen die Landkreise zur Rolle rückwärts. Auch die Wiederöffnung von Gymnasien und Oberschulen für alle Jahrgänge am Montag könnte von kurzer Dauer sein.(c) proplanta
So gelten etwa in den Landkreisen Zwickau, Nordsachsen und Erzgebirge ab Dienstag wieder strengere Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen sowie Alkoholverbote an öffentlichen Orten. Grund dafür ist, dass die Wocheninzidenz dort mindestens drei Tage in Folge die Marke von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten hat. Auch andernorts stellen die hohen Inzidenz-Werte geplante Erleichterungen vom Lockdown infrage.

Sachsenweit lag die Quote der Corona-Neuinfektionen am Montag den dritten Tag in Folge über der kritischen 100er-Marke. Das Robert Koch-Institut meldete 470 neue Infektionen (Stand Montag 3.21 Uhr), die Wocheninzidenz wurde mit 113 angegeben. Immerhin stagnierte die Zahl der Todesfälle bei 8117. Beim Blick auf die einzelnen Regionen lagen bereits acht der zehn Landkreise sowie die Stadt Chemnitz über der 100er-Schwelle. Für das Vogtland wurde sogar ein Wert von 306 ausgewiesen. Damit belegte der Landkreis bundesweit den dritten Platz der Negativ-Spitzenreiter.

Die Behörden sehen sich deswegen zum Handeln gezwungen. So macht der Kreis Zwickau jüngste Lockerungen wieder rückgängig. Das betrifft die Öffnung von Zoos, Museen und Galerien nach vorheriger Terminbuchung, aber auch körpernahe Dienstleistungen und Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen und nun wieder schließen müssen. Die hohen Infektionszahlen werfen auch Schatten auf die am Montag erfolgte Rückkehr zum Präsenzunterricht an Oberschulen und Gymnasien. Bei anhaltend hohen Infektionszahlen könnte die Öffnung in der kommenden Woche wieder hinfällig sein, hieß es aus dem Erzgebirgskreis.

Zunehmend gefährdet ist der Start des Augustusburger Modellprojekts zu Öffnungen im Tourismus. «110,8 bei uns. Im Landkreis 98», schrieb Bürgermeister Dirk Neubauer (SPD) am Montag zu den aktuellen Inzidenzwerten auf Facebook. «Da müssen wir uns alle anstrengen, beides unter 100 zu bringen und zu halten. Denn für die Modellöffnung brauchen wir Werte unter dieser Marke.» In dem Projekt im Kreis Mittelsachsen sollen Gastronomie und Museum wieder für Gäste öffnen, die zuvor einen kostenlosen Schnelltest durchlaufen haben. Das Testzentrum soll an diesem Dienstag offiziell starten, das Covid-Exit-Projekt selbst am Freitag (19.3.).
dpa/sn
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen