Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.07.2013 | 14:10 | Rohfleisch-Verzehr 

Zahlreiche Salmonellen-Erkrankungen in Sachsen

Görlitz - Im Osten Sachsens sind seit vergangenem Freitag Dutzende Salmonellen-Erkrankungen gemeldet worden.

Salmonellen-Erkrankungen
(c) Darren Baker - fotolia.com
Wie das Landratsamt Görlitz mitteilte, starb am Donnerstag im Krankenhaus ein 73-Jähriger mit schweren Vorerkrankungen, bei dem ebenfalls ein Salmonellenbefund festgestellt worden war. Eine Obduktion soll die Todesursache klären.

Nach ersten Erkenntnissen sind die Erkrankungen nach dem Verzehr von Rohfleisch - etwa Hackepeter - aufgetreten. Es war in verschiedenen Lebensmittelunternehmen und Fleischereien der Region erworben worden. Lebensmittelkontrolleure sowie Mitarbeiter von Veterinär- und Gesundheitsamt überprüfen die Lieferbeziehungen der Händler. Nach Behördenangaben gibt es Rückrufaktionen.


Stichwort: Salmonellen



Salmonellen sind stäbchenförmige Bakterien. Sie lösen beim Menschen Infektionen - sogenannte Salmonellosen - aus, die von einer einfachen Darminfektion bis zu schweren Typhus- Erkrankungen reichen. Zu den Symptomen einer Infektion zählen Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwächegefühl und Fieber. Vor allem bei Säuglingen sowie kranken und alten Menschen können Salmonellosen sehr schwer verlaufen.

Zu den häufigsten Infektionsquellen zählen rohes Fleisch sowie Eier, Fische, Krusten- und Schalentiere. Idealer Nährboden, auf dem sie sich vor allem bei sommerlichen Temperaturen rasant vermehren können, ist für Salmonellen das Auftauwasser von zuvor tiefgefrorenen Nahrungsmitteln. Der Anteil der gemeldeten Krankheitsfälle wird jedoch nur auf 10 bis 20 Prozent der tatsächlichen Erkrankungen geschätzt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich