Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2017 | 07:02 | Infektionskrankheit 

Zeckenbiss: Impfung gegen FSME dringend empfohlen

Freiburg - An der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME sind in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr fast doppelt so viele Menschen erkrankt wie im Jahr zuvor.

Zeckenbiss
Experten schlagen Alarm: Die Zahl der durch Zeckenbisse übertragenen FSME-Fälle ist gestiegen. Die Gefahr werde unterschätzt, fast der ganze Südwesten ist Risikogebiet. Schutzimpfungen seien geboten. (c) proplanta
Landesweit wurden 2016 insgesamt 116 Patienten registriert, teilte die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Freiburg mit.

2015 seien es 60 Betroffene gewesen. Dies zeigten die vom Robert Koch Institut erhobenen Daten. Grund für den Anstieg sei die Impfmüdigkeit vieler Menschen im Südwesten. Die Krankenkasse und das Landgesundheitsamt riefen dazu auf, sich impfen zu lassen. Denn mit Ausnahme von Heilbronn sei der gesamte Südwesten Risikogebiet.

Die Impfung sollte rechtzeitig vor dem Frühsommer erfolgen, sagte Andreas Vogt, Leiter der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg. Der Grund: Zwischen den insgesamt drei Impfterminen muss Zeit vergehen. Nötig sei zudem eine höhere Sensibilität für die Gefahr. Diese sei hier besonders groß, sagte eine Sprecherin des Landesgesundheitsamtes in Stuttgart.

Nach Angaben des Robert Koch Instituts ist die Impfquote im Südwesten unzureichend. Eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung 2013 habe ergeben, dass nicht einmal jeder dritte Baden-Württemberger vollständig gegen FSME geimpft sei.

Übertragen wird die sogenannte Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) durch Zeckenbisse. In besonders schweren Fällen kann es zur Gehirnentzündung und zur Schädigung des Rückenmarks kommen. Im Extremfall verläuft die Krankheit tödlich.

Auch bundesweit gab es mehr FSME-Erkrankungen als im Jahr zuvor. 2016 ist die Zahl der Fälle den Angaben zufolge von 219 im Vorjahr auf 342 angestiegen. Mit 159 Betroffenen gab es demnach die meisten Infektionen in Bayern, gefolgt von Baden-Württemberg.
dpa/lsw
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zecken in Hessen auf dem Vormarsch - Stiko rät zu FSME-Impfung

 Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

 Zeckenforschung in der Dübener Heide - Hier ist es schon extrem

 Experten rechnen mit vielen Zecken nach mildem Winter in Niedersachsen

 Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken