Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2020 | 01:24 | Übergewicht 

Zu viele dicke Kinder im Südwesten

Stuttgart - Kinder im Südwesten werden immer dicker. Das geht aus dem Fitnessbarometer 2020 der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg hervor.

Dickes Kind
Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wird durch Übergewicht zunehmend beeinträchtigt. Die negativen Auswirkungen sind gravierend. (c) proplanta
Die Ergebnisse seien «dramatisch», mahnte am Mittwoch der Studienautor, Prof. Klaus Bös vom Karlsruher Institut für Technologie. Adipositas, also Fettleibigkeit, schade der Gesundheit der Betroffenen sehr.

«Von den getesteten drei- bis zehnjährigen Kindern in Baden-Württemberg liegen 12,6 Prozent der Kinder über dem Normalgewicht, davon sind 5,2 Prozent adipös», sagte Bös. «Dabei verdoppelt sich die Anzahl der Kinder, die übergewichtig beziehungsweise adipös sind, vom Kindergarten- zum Grundschulalter.» Für die Studie wurden in den vergangenen sieben Jahren knapp 23.000 Kinder von pädagogischen und Sportfachkräften getestet.

Der Ludwigsburger Kinder- und Jugendarzt Thomas Kauth erklärte: «Kindliche Adipositas hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und gravierende negative gesundheitliche Auswirkungen.»

Bei den jüngeren Kindern komme es besonders zu psychosozialen Beeinträchtigungen; bei Jugendlichen zu Störungen des Zuckerstoffwechsels, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Kauth rät übergewichtigen Kindern dazu, sich mehr zu bewegen und sich besser zu ernähren. Zudem forderte er Eltern dazu auf, möglichst frühzeitig zu intervenieren. «Kinder werden schon im Mutterleib durch eine Schwangerschaft mit viel Bewegung positiv geprägt und haben später ein geringeres Risiko, an Adipositas zu erkranken.»

Der Sportwissenschaftler Alexander Kölle von der AOK Baden-Württemberg betonte die Bedeutung eines bewegungsfreundlichen Wohnumfelds mit gut ausgebauten Geh- und Fahrradwegen sowie Spielplätzen und kindgerechten Parks. Zudem forderte er Eltern dazu auf, «aktive, bewegungsbegeisterte Vorbilder» zu sein.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Dramatischer Anstieg der Anzahl übergewichtiger Menschen

 Hype um Abnehmspritzen - Fachleute warnen vor falschen Vorstellungen

 WHO meldet Fortschritt im Kampf gegen gefährliche Transfette

 Mehr Übergewicht bei Schwangeren - Expertin warnt vor Folgen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken