Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2018 | 09:01 | Pflanzenschutzmittel 

Zucchini und Auberginen größtenteils rückstandsfrei

Schwerin - Obst und Gemüse sind nach Angaben des Landesamts für Lebensmittelsicherheit in Rostock zunehmend weniger mit Pflanzenschutzmitteln belastet.

Rückstandsfreie Zucchini
Labortests: Zucchini und Auberginen weitgehend rückstandfrei. (c) proplanta
In den Amtslaboren seien jeweils zehn Proben Zucchini und Auberginen aus konventionellem Anbau auf 413 Wirkstoffe untersucht worden, teilte das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) am Dienstag mit.

Das Gemüse kam aus Deutschland, den Niederlanden und Spanien. Dabei seien in jeweils zwei Proben Auberginen aus Spanien und zwei Proben Zucchini aus Deutschland Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden worden. Diese hätten mengenmäßig aber weit unterhalb der gesetzlich erlaubten Höchstgrenzen gelegen. Zwei Proben enthielten einen, die anderen beiden zwei verschiedene Rückstände. Insgesamt seien drei Insektizide und ein Fungizid nachgewiesen worden.

2016 hatten dem Jahresbericht des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zufolge noch weit mehr als die Hälfte aller untersuchten Zucchini und Auberginen Rückstände aufgewiesen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken