Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2023 | 16:14 | Gentechniküberwachung 

GVO-Verunreinigungen: Baden-Württemberg zieht positive Bilanz für die Ernte 2022

Stuttgart - Die Verunreinigungen von Agrarprodukten aus der Ernte 2022 mit gentechnisch veränderten Organismen (GVO) halten sich weiterhin in sehr engen Grenzen.

GVO-Verunreinigung Erntegut
(c) proplanta
Wie das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium heute mitteilte, fanden sich gemäß den Analysen des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes (CUVA) Freiburg und des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums (LTZ) Augustenberg lediglich in zwei von insgesamt 103 Proben gentechnisch veränderte Bestandteile in Spuren von knapp über 0,03 %. Im Einzelnen wurden 36 Mais-, 26 Raps-, 19 Soja- und 16 Leinproben sowie sechs Zuckerrübenproben analysiert.

Landwirtschaftsminister Peter Hauk zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden. Diese zeigten, dass die im Land ergriffenen Maßnahmen wirkten, aber auch weiterhin wichtig seien und fortgesetzt werden müssten. „In Baden-Württemberg findet nach wie vor - konventionell wie ökologisch - kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen statt“, stellte Hauk klar. Aus seiner Sicht passen gentechnisch veränderte Pflanzen nicht in die kleinräumige Agrarstruktur in Baden-Württemberg. Der CDU-Politiker sicherte zu, dass aus diesem Grund die Untersuchungen fortgesetzt würden.

Insbesondere durch die internationalen Warenströme und den weltweiten Handel mit Agrarprodukten sowie Saatgut sind laut Hauk weiterhin hohe Anstrengungen und umfassende vorsorgende Maßnahmen notwendig, um eine unrechtmäßige Verbreitung von GVO zu verhindern. Seit Beginn des Monitorings 2004 seien insgesamt 1.767 Ernteproben untersucht worden. In 32 Proben seien gentechnische Veränderungen nachgewiesen worden.

Laut EU-Recht sind in nicht gekennzeichneten Produkten GVO-Anteile von bis zu 0,9 % zulässig, solange diese zufällig oder technisch unvermeidbar sind. In ökologisch erzeugten Lebensmitteln und in Produkten, die als gentechnik-frei etikettiert sind, dürfen keinerlei GVO-Spuren enthalten sein.
AgE/fl
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus