Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Vogelzug

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Vogelzug

Vogel auf Brautschau?
Balzzeit

Erste Singvögel auf Brautschau

28.01.2022
Wetzlar - Der Winter ist zwar noch nicht einmal zur Hälfte herum, und trotzdem sind auf dem Spaziergang oder im heimischen Garten bereits Singvogelstimmen zu hören. Archiv »
Kraniche
Überwintern statt Fortziehen

Tausende Kraniche überwintern in Sachsen-Anhalt

19.01.2022
Halle - Eigentlich ist der Kranich ein Zugvogel. Aber in diesem Jahr ist es anders. «Rund um den Stausee Berga-Kelbra (Landkreis Mansfeld-Südharz) gibt es Mitte Januar immer noch 5.000 bis 10.000 Kraniche», sagte Axel Schonert von der Landesarbeitsgemeinschaft Kranichschutz der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Vogelgrippe
Aviäre Influenza

Geflügelpest breitet sich im Westerwald aus

01.12.2021
Koblenz - Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt (LUA) hat bei insgesamt 25 Wildvögeln aus dem Westerwald das H5N1-Virus nachgewiesen. Archiv »
Geflügelpest Brandenburg
Aviäre Influenza

Zweiter Fall von Geflügelpest in Brandenburg in diesem Herbst

03.11.2021
Potsdam - In Brandenburg ist ein weiterer Fall von Geflügelpest in einem Nutzgeflügelbestand aufgetreten. Archiv »
Weißstorch
Weg ins Winterquartier

Vogelzug in vollem Gange - Weißstorch bleibt öfter daheim

25.10.2021
Hilpoltstein - Der Zug der Vögel in Bayern ist in vollem Gange. Archiv »
Kraniche
Vogelzug

Gefiedertes Schauspiel am Himmel: Kraniche fliegen in den Süden

22.10.2021
Mainz - Am Himmel über Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland lässt sich in diesen Wochen wieder ein beeindruckendes Schauspiel beobachten. Archiv »
Erster Geflügelpest-Fall
Aviäre Influenza

Erste Geflügelpest-Fälle dieses Herbstes in MV nachgewiesen

22.10.2021
Greifswald - In Mecklenburg-Vorpommern sind die ersten Fälle der Geflügelpest in diesem Herbst nachgewiesen worden. Archiv »
Aviäre Influenza
Aviäre Influenza

Erster Geflügelpest-Fall in Schleswig-Holstein - Mecklenburg-Vorpommern in Sorge

19.10.2021
Schwerin - Nach dem ersten bestätigten Geflügelpest-Fall dieses Herbstes im Nachbarland Schleswig-Holstein hat der Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern vor der Ausbreitung gewarnt. Archiv »
Vogelgrippe-Gefahr
Vogelgrippe

Erster Geflügelpest-Fall in dieser Saison in Schleswig-Holstein

16.10.2021
Kiel - In Schleswig-Holstein ist nach mehrmonatiger Pause ein neuer Fall von Geflügelpest bestätigt worden. Archiv »
Kranichbeobachtung
Vogelzug

Erste Kraniche über Thüringen zu beobachten

14.10.2021
Jena - Die Rufe der Kraniche sind wieder zu hören. Die ersten Trupps der großen Vögel, die auf dem Weg in wärmere Gefilde sind, seien seit einigen Tagen über Thüringen zu beobachten, sagte der Leiter der Staatlichen Vogelschutzwarte Seebach, Stefan Jaehne, auf Anfrage. Archiv »
Kraniche
Vogelzug

Kraniche überfliegen Hessen auf dem Weg in den Süden

12.10.2021
Wetzlar - Kraniche auf dem Weg in ihre Winterquartiere ziehen derzeit wieder in Scharen über Hessen hinweg. Archiv »
Zugvogelbeobachtung
Zugvogelbeobachtung

Zugvogeltage beginnen an der Küste

09.10.2021
Wilhelmshaven - Millionen von Zugvögeln werden in diesen Wochen an der niedersächsischen Wattenmeerküste erwartet, um sich für den Weiterflug in ihre Winterquartiere in Südeuropa und Afrika zu stärken. Archiv »
Zugvögel
Ab in den Süden

Höhepunkt des Vogelzugs unter scharfer Beobachtung

01.10.2021
Stuttgart/Hilpoltstein - Zum Höhepunkt des Vogelzugs über Deutschland werden am Wochenende viele Blicke gen Himmel gerichtet sein. Archiv »
Weißstorch
Zugvögel

Störche brechen in Richtung Süden auf

29.08.2021
Wetzlar - Nach einer erfolgreichen Brutsaison in Hessen machen sich viele Weißstörche allmählich auf den Weg Richtung Süden. Archiv »
Geflügel darf wieder raus
Stallpflicht aufgehoben

Vielerorts Entspannung an der Vogelgrippe-Front

05.05.2021
Brandenburg / Weimar / Erfurt / Kiel - Schleswig-Holstein entschärft die Schutzmaßnahmen gegen Geflügelpest und beendet die landesweite Stallpflicht. Archiv »
Aviäre Influenza
Aviäre Influenza

Geflügelpest: Hunderte tote Wildvögel im Kreis Leer entdeckt

16.04.2021
Leer - Die hochansteckende Geflügelpest breitet sich unter Wildvögeln im Kreis Leer aus. Archiv »
Geflügelhaltung
Aviäre Influenza

Bereits 300.000 Tiere wegen Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern gekeult

05.04.2021
Schwerin - Im Zuge der Geflügelpest mussten in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Monaten rund 300.000 Tiere sterben. Archiv »
Geflügelpest Puten
Aviäre Influenza

Erneuter Geflügelpest-Ausbruch in Vorpommern-Rügen

09.02.2021
Grammendorf - Der neuerliche Geflügelpestausbruch in einem Putenmastbetrieb im Landkreis Vorpommern-Rügen hat die Tötung von 19.700 Puten zur Folge. Archiv »
Vogelgrippe-Gefahr
Aviäre Influenza

Bayerische Landkreise ergreifen Maßnahmen gegen Geflügelpest

03.02.2021
München - Nachdem sich die Geflügelpest in Bayern ausbreitet, ergreifen weitere Landkreise Maßnahmen zur Eindämmung. Archiv »
Vogelgrippe-Gefahr
Aviäre Influenza

Weiterer Vogelgrippe-Fall in NRW

16.01.2021
Wesel - In Xanten im Kreis Wesel ist ein weiterer NRW-Fall der Geflügelpest aufgetreten. Archiv »
Vogelgrippe-Gefahr
Geflügelpest

Bereits zweiter Vogelgrippe-Fall diese Woche in Mecklenburg-Vorpommern

31.12.2020
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen weiteren Ausbruch der Geflügelpest in einer Tierhaltung. Archiv »
Wildvögel in Schleswig-Holstein
Aviäre Influenza

Fälle von Geflügelpest im Norden reißen nicht ab

22.12.2020
Kiel - Die Geflügelpest breitet sich in Schleswig-Holstein weiter aus. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) habe neue Fälle bei Wildvögeln in neun Kreisen bestätigt, teilte am Dienstag das Landwirtschaftsministerium mit. Archiv »
Geflügelpest Bayern
Aviäre Influenza

Geflügelpest erreicht Bayern - mehrere infizierte Wildenten

20.11.2020
München/Bad Füssing -  Nun ist es amtlich: Die Geflügelpest hat in diesem Herbst erstmals Bayern erreicht. Bei mehreren Wildenten im Landkreis Passau ist die Tierseuche nachgewiesen worden, teilte das Umweltministerium am Freitag in München mit. Archiv »
Geflügelpest Mecklenburg-Vorpommern
Aviäre Influenza

Zweiter Vogelgrippe-Ausbruch bei Hausgeflügel in Mecklenburg-Vorpommern

13.11.2020
Stralsund - Dem zweiten Vogelgrippe-Ausbruch in einer Hausgeflügelhaltung in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern sind rund 200 Tiere zum Opfer gefallen. Archiv »
 Aviäre Influenza Rheinland-Pfalz
Aviäre Influenza

Wie hoch ist das Risiko für Geflügelpest in Rheinland-Pfalz?

13.11.2020
Mainz/Koblenz - Die Ausbreitung der Geflügelpest im Norden und Osten Deutschlands hat auch die Behörden in Rheinland-Pfalz alarmiert. Archiv »
Treffer: 81
1 234

 Weitere Suchkombinationen zu: Vogelzug

Vogelzug Vogelexperten Zugvögel Weißstörche Vögel-in-Deutschland-2012 Zugvogel Barotrauma Wüste Störche Storch Kraniche