Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2014 | 08:02 | Naturbelassene Waldfläche 
Diskutiere mit... 
   2   2

14.000 Hektar Staatswald in Thüringen stillgelegt

Erfurt - Im Thüringer Staatswald sind nach Angaben von Umweltminister Jürgen Reinholz (CDU) in den vergangenen Jahren rund 14.000 Hektar stillgelegt worden.

Thüringer Wald
(c) proplanta
Diese Flächen würden nicht länger forstwirtschaftlich genutzt und könnten sich naturbelassen weiterentwickeln, sagte Reinholz am Mittwoch in Erfurt. Dazu gehören nicht nur weite Flächen im Nationalpark Hainich, sondern auch Gebiete im Kyffhäuser, Dolmar und im Schwarza-Tal.

Thüringen will bis 2029 insgesamt 25.000 Hektar Staatswald aus der wirtschaftlichen Nutzung nehmen, was etwa fünf Prozent der Waldflächen im Freistaat entsprechen würde. (dpa/th)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Privatwaldbauer schrieb am 27.08.2014 14:43 Uhrzustimmen(127) widersprechen(112)
Traurig aber wahr ! Mithin noch weniger Biodiversität und weitere Verstärkung des Rundholzmangels in der Zukunft !!
Kogge schrieb am 14.08.2014 10:15 Uhrzustimmen(107) widersprechen(131)
Lobenswert!
  Weitere Artikel zum Thema

 Waldfläche in Sachsen-Anhalt legt weiter zu

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich