Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2019 | 17:26 | Waldbericht 

2018 war Katastrophenjahr für Wald

Nauen - Extremwetter mit Stürmen und Dürre, dazu der Befall durch Borkenkäfer: Für Deutschlands Wälder war 2018 ein Katastrophenjahr.

Waldbericht 2018
(c) proplanta
«Die Schäden sind beunruhigend», sagte Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) am Donnerstag bei Nauen nordwestlich von Berlin anlässlich des Internationalen Tags des Waldes. Viele Bäume seien vertrocknet. Der Borkenkäfer-Befall werde zum Absterben weiterer Flächen führen, beklagte sie. Das genaue Ausmaß sei erst in einigen Jahren absehbar.

Die Rettung und Stabilisierung der Wälder nach den Wetterextremen im Vorjahr müsse im Focus der Bundesregierung stehen, sagte Hans-Georg von der Marwitz, Vorsitzender des Waldeigentümer-Verbandes AGDW. Er forderte einen ressortübergreifenden «Pakt für den Wald». Wegen der milden Witterung werde 2019 mit einem erneuten Schädlingsbefall gerechnet.

Das Bundesministerium hatte im vergangenen Jahr zusätzlich 25 Millionen Euro für die Beseitigung von Waldschäden bereitgestellt. Für Waldeigentümer werde es steuerliche Erleichterungen geben, sagte Klöckner.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Dürre im südlichen Afrika: Simbabwe erklärt Katastrophenzustand

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Nun schon ein Jahr außergewöhnliche Meerestemperaturen - Was steckt dahinter?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich