Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2012 | 13:05 | Holzauktion 

250 Jahre alte Eiche ging für 1.600 Euro weg

Hundisburg - Mit einem Preis von 1.600 Euro hat eine rund 250 Jahre alte Eiche am Donnerstag den Rekorderlös bei der jährlichen Holzauktion auf Schloss Hundisburg erzielt.

Holzverkauf
(c) proplanta
«Sie stammte aus einem Privatwald in der Altmark», berichtete Versteigerungsleiter Jürgen Borchert.

Käufer sei ein Vertreter aus der Furnier-Industrie - die Eiche könnte also bald diverse Möbelstücke schmücken.

Insgesamt brachte die 21. Holzauktion auf Schloss Hundisburg in der Magdeburger Börde dieses Jahr rund 425.000 Euro in die Kassen der Waldbesitzer. Fast das komplette Angebot von rund 1.600 Festmetern wurde verkauft. «Die Verkäufer waren zufrieden, die Käufer auch», sagte Borchert. Ein Festmeter entspricht einem Kubikmeter Holz ohne Zwischenräume.

Rund zwei Drittel des Holzes stammte aus dem Staatswald, aber auch Kommunen oder Privatleute beteiligten sich an dem Angebot. Die Käufer kommen vor allem aus der Möbelindustrie.

Während für billiges Holz - etwa für den Kaminofen - keine Versteigerung stattfindet, wird für die besonders wertvollen Stücke mehr Aufwand betrieben. So konnten sich die Interessenten das Holz vorher auf zwei Flächen im Südharz und in der Börde genau ansehen. Organisiert wird die Versteigerung vom Landeszentrum Wald, das zum Land gehört.

Das Abholzen einer 250 Jahre alten Eiche ist laut Borchert nicht illegal, wenn spezielle Vorschriften es nicht verbieten. Je nach Gegend könne es aber die Bedingung geben, dass zum Ausgleich mehrere kleine Eichen gepflanzt werden müssen.

Die Holzauktion lässt auch erste Trends der Möbelindustrie erahnen. So wurde in diesem Jahr das helle Holz des Bergahorns viel besser nachgefragt als in den Vorjahren. Wenn sich dies auch im kommenden Jahr fortsetzt, könnte es einen Trend zu mehr hellen Möbelstücken bedeuten, sagte Borchert.

Allerdings: Die Moden wechselten schnell - oft schon nach drei bis fünf Jahren. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau