Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2021 | 11:21 | Borkenkäfer-Bekämpfung 

72 Milliarden Borkenkäfer in NRW unschädlich gemacht

Düsseldorf - Das große Fichtensterben in Nordrhein-Westfalen geht weiter, aber auch der Kampf gegen den Borkenkäfer zeigt Wirkung.

Fichtensterben
Bild vergrößern
(c) proplanta
Trotz des relativ feuchten ersten Halbjahres sei die Schadholz-Menge seit 2018 auf mittlerweile rund 35 Millionen Festmeter gestiegen, berichtet die «Westfalenpost» (online und Samstagsausgabe) unter Berufung auf das NRW-Umweltministerium. Der Borkenkäfer habe bereits 44 Prozent des gesamten Bestandes in NRW zur Strecke gebracht.

Aber auch die Gegenmaßnahmen sind nicht erfolglos. So seien fast 19 Millionen Festmeter Fichte vor dem Befall durch Borkenkäfer geschützt worden, sagte Hubert Kaiser, Leiter der Landesforstbehörde, der Zeitung. Rein rechnerisch seien mehr als 72 Milliarden Käfer in NRW unschädlich gemacht worden.

Im Sauerland versuchen der Landesbetrieb Wald und Holz sowie Waldbauern in einem Pilotprojekt zu retten, was zu retten ist. Dort wurden mit Hilfe von Satellitendaten größere noch intakte Fichtenbestände in höheren Lagen ermittelt. Ziel sei es, befallene Bäume so schnell wie möglich aus dem Wald zu entfernen. Das Land habe dafür rund 20 Borkenkäfer-Helfer zur Verfügung gestellt, sagte Kaiser.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken