Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst

Jagdverband
Interner Streit

Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

11.03.2024
Weiden - Ruhe ist beim Bayerischen Jagdverband (BJV) noch nicht eingekehrt. Das hat sich am Samstag beim Landesjägertag in Weiden in der Oberpfalz gezeigt. mehr »
Agroforste
Öko-Regelungen

Agroforstwirtschaft will Anpassung

10.03.2024
Cottbus - Der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) hat von der jetzt anstehenden Agrarministerkonferenz (AMK) Anpassungen der Öko-Regelungen zum Agroforst gefordert. mehr »
Jagd in Sachsen
Jagdgeschehen

Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

04.03.2024
Großschirma - Das Regenwetter der vergangenen Wochen hat auf das aktuelle Jagdgeschehen in Sachsen keinen großen Einfluss. mehr »
Holzindustrie
Holzbranche

Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

21.02.2024
Berlin - Die deutsche Holzbranche hat zweistellige Umsatzeinbußen für das Jahr 2023 zu verzeichnen. Die Erlöse sanken im Vergleich zum starken Jahr 2022 um mehr als zehn Prozent auf 40,4 Milliarden Euro, wie der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) am Dienstag mitteilte. Archiv »
Jagd
Jagdscheininhaber

Aufwärtstrend bei Jagdscheinen setzt sich fort

06.02.2024
Berlin - Die Jagd erfreut sich in Deutschland weiter einer wachsenden Beliebtheit. Bundesweit besitzen insgesamt 435.930 Menschen einen Jagdschein, wie der Deutsche Jagdverband (DJV) am Montag (29.1.) mitteilte. Archiv »
Jäger in Baden-Württemberg
Jagd-Messe

Weniger Jäger in Baden-Württemberg

03.02.2024
Dortmund/Stuttgart - Während der Jagdschein bundesweit deutlich beliebter geworden ist, gehen die Zahlen in Baden-Württemberg zurück. Archiv »
Parkbaum
Parkbäume

Bäume in historischen Parkanlagen in teils schlechtem Zustand

28.01.2024
Berlin - Astbrüche, Entwurzelungen, Rindenschäden - vielen Bäumen in historischen Parkanlagen in Deutschland geht es einer Studie zufolge schlecht. Archiv »
Holz Sachsenforst
Holzwirtschaft

Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

26.01.2024
Dresden - Der Verkauf edler Hölzer hat sächsischen Waldbesitzern auch in diesem Jahr hohe Erlöse eingebracht. Bei der Wertholz-Submission, einer Art Versteigerung, wurden im Durchschnitt 574 Euro pro Kubikmeter gezahlt, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Trübe Aussichten für die Holzbranche
Trübe Aussichten

Einbruch im Wohnungsbau - Holzwirtschaft bangt vor 2024

22.01.2024
Berlin - Die Holzwirtschaft in Deutschland muss sich auf ein sehr schwieriges und herausforderndes Jahr 2024 einstellen. Maßgeblich dafür ist vor allem der schwache Wohnungsbau, der wichtigste Absatzmarkt für Holz. Archiv »
Landesjagdgesetz-Novelle
Jagdrecht

Landesjagdgesetz-Novelle sorgt weiter für Dissens

18.01.2024
Schwerin - Die von Agrarminister Till Backhaus (SPD) vorgeschlagenen Änderungen für eine Novelle des Landesjagdgesetzes sind aus Sicht der CDU-Fraktion im Schweriner Landtag nicht ausreichend. Archiv »
Wiederaufforstung
Wiederaufbau

NRW hilft Ukraine bei Wiederaufforstung - Wälder vom Krieg zerstört

17.01.2024
Berlin - Weil zahlreiche Wälder in der Ukraine schwer durch den russischen Angriffskrieg geschädigt sind, will Nordrhein-Westfalen dem Land beim Wiederaufbau seiner Forstwirtschaft helfen. Archiv »
Jagdunfall
Jagdunfall

Jäger erschießt anderen Jäger in Lothringen

16.01.2024
Nancy - Bei einem Jagdunfall in Ostfrankreich ist ein Jäger von einem anderen Jagdteilnehmer erschossen worden. Archiv »
Holzdiebstähle Niedersachsen
Brennholzdiebstähle

Holzdiebstähle in Niedersachsen rückläufig

15.01.2024
Hannover - Holzdiebstähle sind in Niedersachsen nach einem stetigen Anstieg zuletzt wieder zurückgegangen. Archiv »
Waldzustand MV
Waldzustandbericht

Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

13.01.2024
Schwerin - Der Wald in Mecklenburg-Vorpommern erholt sich nur langsam von den Folgen der Trockenheit der vergangenen Jahre. Archiv »
Landesjagdgesetz
Landesjagdgesetz

Massiver Protest des Landesjagdverbands gegen neues Jagdgesetz

11.01.2024
Schwerin - Der Streit zwischen Agrarminister Till Backhaus (SPD) und dem Landesjagdverband über das künftige Jagdgesetz für Mecklenburg-Vorpommern hat am Mittwoch einen neuen Höhepunkt erreicht. Archiv »
Rehwild
Neue Rekordwerte

Rekordwerte beim Abschuss von Rehwild

07.01.2024
Düsseldorf - Der Borkenkäferfraß und die dadurch entstandenen massenhaften Waldschäden haben sich für einige Wildbestände als nützlich erwiesen. Im Jagdjahr 2022/23 seien in Nordrhein-Westfalen neue Höchstwerte bei Reh-, Sika- und Muffelwild erreicht worden, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag in Düsseldorf mit. Archiv »
Jagdgesetz
Jagdgesetz

Dauerstreit ums Jagdgesetz - Scheitert Novelle wegen des Wolfs?

04.01.2024
Potsdam - Trotz langen Ringens hat die geplante Reform des Jagdgesetzes von Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Axel Vogel (Grüne) noch immer einen schweren Stand in der Regierungskoalition. Archiv »
Holzdiebstahl
Diebstahl

Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

27.12.2023
Berlin - Heizen, Bauen, Lagern - Holz hat als nachhaltiger Rohstoff an Bedeutung gewonnen. Mit der erhöhten Nachfrage hat das zuletzt auch viele Diebe angelockt - deutlich mehr als in den Vorjahren. Archiv »
Holzernte Dänemarkt 2022
Holzeinschlag

Holzernte in Dänemark legt 2022 deutlich zu

26.12.2023
Kopenhagen - Der Holzeinschlag in den dänischen Wäldern hat im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 12 % zugenommen. Archiv »
Holzdiebstahl Sachsen
LKA-Statistik

Weniger Fälle von Holzdiebstahl in Sachsen

24.12.2023
Dresden - In Sachsens Wäldern ist in diesem Jahr weniger Holz gestohlen worden. Nach Angaben des Landeskriminalamtes wurden bislang 188 Straftaten im Zusammenhang mit Holzdiebstahl zur Anzeige gebracht (Stand 24. November). Archiv »
Wald
Redewendungen

Wald und Holz in der deutschen Sprache

24.12.2023
Erfurt - „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“ ist noch die geläufigste Redewendung mit Bezug zum Wald.  Archiv »
Christbaum-Klau
Christbaum-Klau

Oh Schreck, der Baum ist weg

23.12.2023
Erfurt / Mühlhausen / Suhl - Sie sind ein Symbol für die friedliche Weihnachtszeit und locken aber auch Langfinger an: Tannenbäume sind in den vergangenen Wochen öfter Diebesbeute geworden. Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Sachsen
Waldzustandsbericht 2023

Zustand der sächsischen Wälder weiter besorgniserregend

20.12.2023
Moritzburg - Der sächsische Wald bleibt nach Darstellung der Landesregierung ein Dauerpatient. «Es gibt keine Entwarnung in Sachsens Wäldern. Archiv »
Holzdiebstahl Brandenburg
Dreister Holzklau

Holzdiebstahl in Brandenburg nimmt zu

17.12.2023
Potsdam - Deutlich mehr Fälle von Holzdiebstahl als in den Vorjahren sind zuletzt in Brandenburg angezeigt worden. Archiv »
Weihnachtsbaumimport
Christbaumsaison 2023

Weniger Weihnachtsbäume nach NRW importiert

16.12.2023
Düsseldorf - Der Import von Weihnachtsbäumen nach Nordrhein-Westfalen ist deutlich gesunken. Archiv »
Treffer: 3220
 Häufig gesuchte Begriffe:

Holzpreise Brennholzpreise Holzhandel Holzwirtschaft Waldzustandsbericht