Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst

Jagdrecht
Jagdrecht

Änderungen im Jagdgesetz: Wolf wird ins Jagdrecht in Schleswig-Holstein aufgenommen

14.12.2023
Kiel - Der Wolf ist in Schleswig-Holstein in das Jagdrecht aufgenommen worden. Den erforderlichen Änderungen im Landesjagdgesetz habe der Landtag am Mittwoch zugestimmt, teilte das Landwirtschaftsministerium in Kiel mit. Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Thüringen
Waldzustandsbericht 2023

Keine Entwarnung und doch Hoffnung für Thüringens Wälder

11.12.2023
Erfurt - „Der diesjährige Waldzustandsbericht zeigt erneut, dass es unserem Wald nicht gut geht. Durch die seit 2018 wieder-kehrende Trockenheit und das massives Auftreten des Borkenkäfers sind viele Waldbäume geschwächt.  Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Brandenburg
Waldzustandsbericht 2023

Brandenburg: 16 Prozent der Waldfläche deutlich geschädigt

11.12.2023
Potsdam - Der Wald konnte nach den extremen Trockenjahren in dem vergleichsweise feuchteren und kühleren Jahr 2023 etwas verschnaufen. Archiv »
Wolfsjagd Schweiz
Jagdgesetz

Wolfsjagd in Schweizer Kanton nach Beschwerde gestoppt

10.12.2023
Chur - Im Schweizer Kanton Graubünden ist überraschend die geplante Wolfsjagd für das Wochenende abgesagt worden. Archiv »
Waldbeobachtungsstelle online
Waldschädigung

Globale Waldbeobachtungsstelle jetzt online

09.12.2023
Brüssel - Die Gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission macht Daten über die globale Entwaldung und Waldschädigung jetzt für die Öffentlichkeit verfügbar. Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Rheinland-Pfalz
Waldzustandsbericht 2023

Waldzustandsbericht als Mahnmal der Folgen des Klimawandels

09.12.2023
Mainz - Die Kombination aus Trockenheit, Hitze und Schädlingsbefall macht dem rheinland-pfälzischen Wald schwer zu schaffen und hat das Schadensniveau weiter nach oben getrieben. Archiv »
Weihnachtsbaum-Ernte 2023
Weihnachtsbaumsaison 2023

Schnee erschwert Weihnachtsbaum-Ernte

08.12.2023
Rostock - Die hochwinterlichen Schneetage haben die Arbeiten auf den Weihnachtsbaumplantagen sicher nicht vereinfacht: Eingeschneite Tannenbäume sind schön anzusehen, aber schwer zu ernten. Archiv »
Schädlingsbefall
Waldzustand in Bayern

Trocken und krank - Bayerns Wäldern geht es schlecht wie nie

07.12.2023
München - Bayerns Wäldern geht es wegen Trockenheit, Stürmen und Schädlingen so schlecht wie noch nie. Der Klimawandel macht einfach keine Pause und schreitet wirklich extrem schnell voran», sagte die bayerische Forstministerin Michaela Kaniber (CSU) am Mittwoch bei der Vorstellung des Waldberichts 2023 in München. Archiv »
Holzdiebstahl
Diebstahl

Mehr Holzdiebstähle in Berlin als in früheren Jahren

07.12.2023
Berlin - Mehr Holzdiebstähle als früher sind im laufenden Jahr in Berlin angezeigt worden. Die Polizei registrierte bis Ende Oktober 51 Diebstähle von Holz und zum Teil auch weiteren Gegenständen, wie die Behörde mitteilte. Archiv »
Christbaumsaison
Weihnachtsbaumsaison 2023

Wintereinbruch bremst Geschäft mit Weihnachtsbaum

06.12.2023
Sundern/Aying - Eingeschneite Tannenbäume sind schön anzusehen, aber schwer zu ernten. Dabei hat die Hochsaison für Weihnachtsbäume gerade begonnen. Archiv »
Waldzustand Sachsen-Anhalt
Waldzustandbericht

Bäume nach Extremwetterjahren weiter stark geschädigt

06.12.2023
Magdeburg - Der Wald in Sachsen-Anhalt ist durch die Trockenheit der vergangenen Jahre weiterhin stark geschädigt. «Dem Wald geht es nicht gut», sagte Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze (CDU) am Dienstag zur Vorstellung des diesjährigen Waldzustandsberichts. Archiv »
Weihnachtsbaumverkauf 2023
Christbaumsaison 2023

Weihnachtsbaumverkäufe laufen an - Nordmanntanne etwas teurer

03.12.2023
Hannover - Der Weihnachtsbaumverkauf in Niedersachsen und Bremen läuft an. Archiv »
Weihnachtsbaumsaison 2023
Christbaumsaison 2023

Jeder dritte Weihnachtsbaum kommt aus NRW

02.12.2023
Düsseldorf - Etwa jeder dritte Weihnachtsbaum, der in Deutschland aufgestellt wird, kommt aus Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Weihnachtsbaumsaison
Weihnachtsbaumsaison 2023

Sachsenforst startet mit Verkauf von heimischen Weihnachtsbäumen

28.11.2023
Dresden - Auch in diesem Jahr können in Sachsen Geschenke unter heimischen Weihnachtsbäumen verteilt werden. Archiv »
Nutria
Jagdstatistik

Hessens Jäger schießen immer mehr Nutrias

26.11.2023
Bad Nauheim - Hessens Jäger schießen immer mehr Nutrias. Seit der Aufnahme der Nagetiere ins Jagdrecht im Jahr 1997 nähmen die Jagdstrecken Jahr für Jahr zu und seien lediglich in den besonders schneereichen Wintern 2010 bis 2013 rückläufig gewesen, teilte der Landesjagdverband in Bad Nauheim auf Anfrage mit. Archiv »
Treffer: 3523
 Häufig gesuchte Begriffe:

Holzpreise Holzwirtschaft Holzhandel Waldzustandsbericht Brennholzpreise