Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.04.2015 | 08:12 | Schafe schützen 

Agrarminister Habeck gegen Wolf im Jagdgesetz

Kiel / Rodenbek - Nach Angriffen auf eine Schafherde in Rodenbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) dauern die Ermittlungen an.

Schafe in Schleswig-Holstein gefährdet?
(c) proplanta
«Wir wissen nach wie vor nicht sicher, ob bei dem jüngsten Vorfall ein Wolf oder ein Hund angegriffen hat», sagte Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Donnerstag. In Rodenbek waren zuletzt nach einem Angriff fast 30 Schafe verendet. Ergebnisse einer DNA-Untersuchung werden in frühestens zwei Wochen erwartet.

Nach Ansicht von Habeck ist die Rückkehr des Wolfes in den Norden eine große Herausforderung. Eine Aufnahme des Tiers in das Jagdrecht ist für ihn jedoch keine Option. «Ich sehe nicht, was das bringen soll.» Der Wolf sei willkommen in Schleswig-Holstein, doch er bleibe ein wildes Tier. Der Schutz der Menschen habe immer oberste Priorität. «Wir wollen auch, dass Schafhalter in diesem Land eine Zukunft haben», sagte Habeck. Geschlossene Ställe seien keine Option.

Über viele Jahrzehnte waren Wölfe in Schleswig-Holstein ausgestorben. Erstmals wurde 2007 wieder ein Wolf gesichtet, seit 2012 gab es 17 bestätigte Nachweise. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau