Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Allgemeines

Waldbau
Neues Bundeswaldgesetz

Bundesländer fordern gleichrangige Waldfunktionen

18.03.2024
Erfurt - Die Bundesländer wollen bei der geplanten Novelle des Bundeswaldgesetzes die Gleichrangigkeit aller Waldfunktionen erhalten. Das haben sie auf der Agrarministerkonferenz (AMK) in Erfurt betont, die am Freitag (15.3.) zu Ende gegangen ist. mehr »
Agroforste
Öko-Regelungen

Agroforstwirtschaft will Anpassung

10.03.2024
Cottbus - Der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) hat von der jetzt anstehenden Agrarministerkonferenz (AMK) Anpassungen der Öko-Regelungen zum Agroforst gefordert. mehr »
Parkbaum
Parkbäume

Bäume in historischen Parkanlagen in teils schlechtem Zustand

28.01.2024
Berlin - Astbrüche, Entwurzelungen, Rindenschäden - vielen Bäumen in historischen Parkanlagen in Deutschland geht es einer Studie zufolge schlecht. Archiv »
Wiederaufforstung
Wiederaufbau

NRW hilft Ukraine bei Wiederaufforstung - Wälder vom Krieg zerstört

17.01.2024
Berlin - Weil zahlreiche Wälder in der Ukraine schwer durch den russischen Angriffskrieg geschädigt sind, will Nordrhein-Westfalen dem Land beim Wiederaufbau seiner Forstwirtschaft helfen. Archiv »
Holzdiebstahl Sachsen
LKA-Statistik

Weniger Fälle von Holzdiebstahl in Sachsen

24.12.2023
Dresden - In Sachsens Wäldern ist in diesem Jahr weniger Holz gestohlen worden. Nach Angaben des Landeskriminalamtes wurden bislang 188 Straftaten im Zusammenhang mit Holzdiebstahl zur Anzeige gebracht (Stand 24. November). Archiv »
Wald
Redewendungen

Wald und Holz in der deutschen Sprache

24.12.2023
Erfurt - „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“ ist noch die geläufigste Redewendung mit Bezug zum Wald.  Archiv »
Christbaum-Klau
Christbaum-Klau

Oh Schreck, der Baum ist weg

23.12.2023
Erfurt / Mühlhausen / Suhl - Sie sind ein Symbol für die friedliche Weihnachtszeit und locken aber auch Langfinger an: Tannenbäume sind in den vergangenen Wochen öfter Diebesbeute geworden. Archiv »
Holzdiebstahl Brandenburg
Dreister Holzklau

Holzdiebstahl in Brandenburg nimmt zu

17.12.2023
Potsdam - Deutlich mehr Fälle von Holzdiebstahl als in den Vorjahren sind zuletzt in Brandenburg angezeigt worden. Archiv »
Weihnachtsbaumimport
Christbaumsaison 2023

Weniger Weihnachtsbäume nach NRW importiert

16.12.2023
Düsseldorf - Der Import von Weihnachtsbäumen nach Nordrhein-Westfalen ist deutlich gesunken. Archiv »
Öko-Weihnachtsbäume
Weihnachtsbaumsaison 2023

Mehr Öko-Weihnachtsbäume - Nachfrage höher als Angebot

15.12.2023
Mainz - Gut die Hälfte der mehr als eine Million Weihnachtsbäume in rheinland-pfälzischen Wohnzimmern kommt aus speziellen Plantagen aus dem In- und Ausland. Archiv »
Waldbeobachtungsstelle online
Waldschädigung

Globale Waldbeobachtungsstelle jetzt online

09.12.2023
Brüssel - Die Gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission macht Daten über die globale Entwaldung und Waldschädigung jetzt für die Öffentlichkeit verfügbar. Archiv »
Weihnachtsbaum-Ernte 2023
Weihnachtsbaumsaison 2023

Schnee erschwert Weihnachtsbaum-Ernte

08.12.2023
Rostock - Die hochwinterlichen Schneetage haben die Arbeiten auf den Weihnachtsbaumplantagen sicher nicht vereinfacht: Eingeschneite Tannenbäume sind schön anzusehen, aber schwer zu ernten. Archiv »
Christbaumsaison
Weihnachtsbaumsaison 2023

Wintereinbruch bremst Geschäft mit Weihnachtsbaum

06.12.2023
Sundern/Aying - Eingeschneite Tannenbäume sind schön anzusehen, aber schwer zu ernten. Dabei hat die Hochsaison für Weihnachtsbäume gerade begonnen. Archiv »
Weihnachtsbaumverkauf 2023
Christbaumsaison 2023

Weihnachtsbaumverkäufe laufen an - Nordmanntanne etwas teurer

03.12.2023
Hannover - Der Weihnachtsbaumverkauf in Niedersachsen und Bremen läuft an. Archiv »
Weihnachtsbaumsaison 2023
Christbaumsaison 2023

Jeder dritte Weihnachtsbaum kommt aus NRW

02.12.2023
Düsseldorf - Etwa jeder dritte Weihnachtsbaum, der in Deutschland aufgestellt wird, kommt aus Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Treffer: 1646
 Häufig gesuchte Begriffe:

Weihnachtsbäume Regenwald Waldkönigin Klimawandel Christbäume Waldbesitzer Kyrill Waldfläche Borkenkäfer Waldschutzmaßnahmen Staatswald