Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Allgemeines

Waldschädling
Borkenkäfer-Plage

Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

19.04.2024
Neuschönau - Im Nationalpark Bayerischer Wald sollen zur Eindämmung des Borkenkäfers rund 18 Hektar Fläche aus der Schutzzone in die Managementzone überführt werden. mehr »
Schadholz
Waldschäden

5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

18.04.2024
Erfurt - In Thüringer Wäldern muss immer mehr Schadholz geschlagen werden. Im vergangenen Jahr wurden 5,9 Millionen Kubikmeter geschädigtes Holz aus den Wäldern gebracht, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. mehr »
Waldschäden
Holzeinschlag

Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

16.04.2024
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern ist im vergangenen Jahr weniger Holz eingeschlagen worden. Der Rückgang zu 2022 betrug zwölf Prozent, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag mitteilte. mehr »
Borkenkäfer-Plage
Weniger Waldschäden

Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

16.04.2024
Wiesbaden - In den deutschen Wäldern ist im vergangenen Jahr deutlich weniger Holz gefällt worden als 2022. Der Einschlag sank um gut zehn Prozent auf 70,6 Millionen Kubikmeter, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. mehr »  Kommentare ( 1 )
Totholz
Waldschutz

Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

14.04.2024
Berlin - Totholz erhöht die Waldbrandgefahr und sollte auf besonders brandgefährdeten Arealen geräumt werden. Darin waren sich die Teilnehmer einer Veranstaltung einig, die am Donnerstag (11.4.) von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ausgerichtet wurde. mehr »
Waldbau
Klimakrise

Wälder in desolatem Zustand

14.04.2024
Frankfurt (Oder) - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) blickt mit Sorge auf die Entwicklung in Deutschlands Wäldern. mehr »
Holztransporte
Holzschädling

Größere Quarantänezone wegen Asiatischer Laubholzbockkäfer

06.04.2024
Magdeburg / Bernburg - In Magdeburg ist wieder ein Asiatischer Laubholzbockkäfer gefunden worden - die Quarantänezone mit Vorschriften für Fällungen und Schnittarbeiten sowie Holztransporte wird geringfügig erweitert. mehr »
Waldsterben
Waldschädling

Borkenkäfer bedrohen bayerische Wälder

06.04.2024
München - Das ungewohnt milde Wetter der vergangenen Wochen könnte für Bayerns Fichtenwälder zu erheblichen Problemen führen: Durch das anhaltend warme Frühlingswetter steht nach Angaben des Forstministeriums in den nächsten Wochen der erste Schwärmflug des Borkenkäfers an. mehr »
Waldentwicklung
Waldentwicklung

Mehr als eine halbe Million Bäume für klimaresistenten Wald gepflanzt

05.04.2024
Berlin - Mehr als eine halbe Million Laubbäume sind in Berliner Wäldern in den vergangenen Monaten gepflanzt worden. Dadurch sind rund 100 Hektar neuer Mischwald entstanden, wie die Umweltverwaltung am Mittwoch mitteilte. mehr »
Forstarbeiten
Forstwirtschaft

Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

04.04.2024
Föritztal - Ein Forsthubschrauber ist im südthüringischen Föritztal bei Holzarbeiten abgestürzt. Der 54 Jahre alte Pilot überlebte den Unfall mit leichten Verletzungen, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwochnachmittag. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Menschen wurden nicht verletzt.   mehr »
Agroforste
Förderpolitik

Agroforstwirtschaft: Kritik an Senkung der Bundesförderung

31.03.2024
Cottbus - Der deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) hat mit Kritik darauf reagiert, dass der Bund seine Fördermittel für Agroforstsysteme in der Ersten Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) deutlich gesenkt hat. mehr »
Waldboden
Waldböden

Keine Entwarnung wegen Trockenheit im Wald

30.03.2024
Erfurt - Thüringens Waldböden haben über die zurückliegende regenreiche Zeit viel Wasser aufnehmen können. Die Landesforstanstalt bleibt aber skeptisch. mehr »
Waldumbau
Zukunftswald

Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

30.03.2024
Pirna - Im sächsischen Staatswald werden in diesem Frühjahr fünf Millionen Bäume für den Waldumbau gepflanzt. Die Bedingungen dafür seien sehr gut, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst am Mittwoch mit. mehr »
Waldschädling
Waldschädling

Staatsforste wappnen sich gegen Borkenkäfer

26.03.2024
Regensburg - Frostfreie Nächte und Temperaturen über der 16-Grad-Marke - das sind die Bedingungen, bei denen die Borkenkäfer ausschwärmen. Die Bayerischen Staatsforsten rüsten sich deshalb, um die Ausbreitung der Tiere zu verhindern. mehr »
Borkenkäfer
Wiederbewaldung

Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

24.03.2024
Neuenrade - Noch braucht es viel Fantasie, um sich vorstellen zu können, dass hier einmal wieder Wald sein wird: Seit Dürre und Borkenkäfer im Forstrevier Neuenrade genau wie auf vielen weiteren Flächen in Nordrhein-Westfalen hektarweise Fichtenwald zerstört haben, reicht das Panorama über kahle Hänge hinweg weit ins Sauerland hinein. mehr »
Borkenkäferbefall
Wiederbewaldung

Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

23.03.2024
Neuenrade - Angesichts feuchter Waldböden und niedrigschwelliger Förderangebote wirbt der Landesbetrieb Wald und Holz für eine Wiederaufforstung der Waldflächen, die seit 2018 Dürre und Borkenkäfer zum Opfer fielen. mehr »
Waldwissenschaften
Waldumbau

Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

22.03.2024
Schwerin/Gülzow - Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern fordern drastische Veränderungen in der Waldbewirtschaftung, um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen und auch den Wasserhaushalt wieder ins Lot zu bringen. mehr »
Waldgesetz
Bundeswaldgesetz

Streit um neues Waldgesetz: Besitzer wollen keine Vorgaben aus Berlin

22.03.2024
Stuttgart - Waldbesitzer in Baden-Württemberg stemmen sich weiter gegen Pläne der Ampel-Regierung für ein neues Bundeswaldgesetz. mehr »
Borkenkäferbefall
Zukunftswald

Zukunft der Wälder - umbauen, aber wie?

21.03.2024
Rohr - Viele Meter ragen die Kiefern in die Höhe. Darunter wachsen junge Eichen, Rotbuchen, Vogelbeeren, Birken und noch einige andere Baumarten. Ein Mischwald, wie er auf natürliche Weise rund um die bayerische Gemeinde Rohr in Mittelfranken nicht vorkommt. mehr »
Waldbau
Aufforstung

Waldfläche in Sachsen-Anhalt legt weiter zu

19.03.2024
Halle - Die Waldfläche in Sachsen-Anhalt wächst kontinuierlich an. mehr »
Waldbau
Neues Bundeswaldgesetz

Bundesländer fordern gleichrangige Waldfunktionen

18.03.2024
Erfurt - Die Bundesländer wollen bei der geplanten Novelle des Bundeswaldgesetzes die Gleichrangigkeit aller Waldfunktionen erhalten. Das haben sie auf der Agrarministerkonferenz (AMK) in Erfurt betont, die am Freitag (15.3.) zu Ende gegangen ist. mehr »
Agroforste
Öko-Regelungen

Agroforstwirtschaft will Anpassung

10.03.2024
Cottbus - Der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) hat von der jetzt anstehenden Agrarministerkonferenz (AMK) Anpassungen der Öko-Regelungen zum Agroforst gefordert. mehr »
Parkbaum
Parkbäume

Bäume in historischen Parkanlagen in teils schlechtem Zustand

28.01.2024
Berlin - Astbrüche, Entwurzelungen, Rindenschäden - vielen Bäumen in historischen Parkanlagen in Deutschland geht es einer Studie zufolge schlecht. Archiv »
Wiederaufforstung
Wiederaufbau

NRW hilft Ukraine bei Wiederaufforstung - Wälder vom Krieg zerstört

17.01.2024
Berlin - Weil zahlreiche Wälder in der Ukraine schwer durch den russischen Angriffskrieg geschädigt sind, will Nordrhein-Westfalen dem Land beim Wiederaufbau seiner Forstwirtschaft helfen. Archiv »
Holzdiebstahl Sachsen
LKA-Statistik

Weniger Fälle von Holzdiebstahl in Sachsen

24.12.2023
Dresden - In Sachsens Wäldern ist in diesem Jahr weniger Holz gestohlen worden. Nach Angaben des Landeskriminalamtes wurden bislang 188 Straftaten im Zusammenhang mit Holzdiebstahl zur Anzeige gebracht (Stand 24. November). Archiv »
Treffer: 1303
 Häufig gesuchte Begriffe:

Regenwald Borkenkäfer Waldfläche Waldgesetz Christbäume Waldinventur Kyrill Forstschädlinge Waldbesitzer Staatswald Waldschutzmaßnahmen