Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Allgemeines

Lärmschutz beim Sägen
Lärmschutz

Neue Motorsägen können üblichen Kapselgehörschutz unbrauchbar machen!

22.11.2022
Kassel - In den letzten Jahren ist festzustellen, dass der Lärm neuer Motorkettensägen immer lauter wird. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaumsaison

Christbaumsaison in Bayern eröffnet: Ziehen die Preise an?

22.11.2022
Mauern - Christbäume aus Bayern kosten heuer nur leicht mehr als im vergangenen Jahr. Archiv »
Holzdiebstahl
Holzklau

Holzdiebe im Oberbergischen Kreis unterwegs

21.11.2022
Reichshof/Lindlar - Unbekannte haben in zwei Gemeinden im oberbergischen Kreis Holz gestohlen. Archiv »
Baumgrab?
Totensonntag

Baumgräber auf Friedhöfen: Ein neuer Trend?

20.11.2022
Jena - Statt aufwendigem Erdgrab oder anonymer Urne ein Baum als Grabstätte: In Thüringen haben mehrere Kommunen auf den Wunsch von Menschen nach naturnahen Bestattungen reagiert. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaumsaison

Preise für Weihnachtsbäume: Bleiben sie 2022 stabil?

19.11.2022
Moisburg - Für dieses Jahr rechnen die Christbaumerzeuger mit stabilen Preisen für Weihnachtsbäume. Archiv »
Weihnachtsbaummarkt
Weihnachtsbaumsaison

Erzeuger in Norddeutschland erwarten keinen Preissprung bei Weihnachtsbäumen

18.11.2022
Willenscharen - Weihnachtsbäume dürften in diesem Jahr im Norden nicht teurer werden. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaumsaison

Brandenburger Fichte kommt als Weihnachtsbaum vors Kanzleramt

17.11.2022
Neuzelle - Eine Fichte aus Brandenburg ist in diesem Jahr als Weihnachtsbaum fürs Kanzleramt in Berlin bestimmt. Archiv »
Totholz
Waldwirtschaft

Gericht stoppt Räumung von Totholz im Harz vorläufig

15.11.2022
Wernigerode - Nach mehreren Bränden in den vergangenen Monaten ist die Totholzentnahme in der Nähe des Wernigeröder Ortsteils Schierke vorerst gestoppt worden. Archiv »
Regenwald
Regenwald

Abholzung im Amazonaswald erreicht Höchstwert für Oktober

12.11.2022
São José dos Campos - Im brasilianischen Amazonasgebiet sind allein im Oktober rund 904 Quadratkilometer Regenwald abgeholzt worden. Archiv »
Forstsaatgut
Aufforstung

Gibt es einen Engpass beim Forstsaatgut?

11.11.2022
Braunschweig - Klimawandel, Dürre, Schädlinge - und ein möglicher Mangel an Saatgut: Der Präsident der Niedersächsischen Landesforsten, Klaus Merker, hält einen Engpass beim Saatgut für die Wiederbewaldung für denkbar. Archiv »
Bucheckern
Forstsaatgut

Bucheckern-Ernte beginnt

09.11.2022
Walsrode - In den niedersächsischen Wäldern hat die Ernte der besten Bucheckern begonnen. Um Saatgut für die Wälder der Zukunft zu gewinnen, legen die Förster in ausgewählten Beständen große Netze aus. Archiv »
Waldbrandfläche
Waldbrandbilanz

Rekord-Waldbrandfläche 2022 in Thüringen

07.11.2022
Erfurt - Die vorläufige Waldbrandbilanz der ThüringenForst-AöR zählt in diesem Jahr 69 Waldbrände auf insgesamt 22,04 Hektar (2021: 10 Waldbrände auf 1,73 Hektar). Archiv »
Weihnachtsbaumsaison
Weihnachtsbäume

Weihnachtsbaumsaison in NRW eröffnet

03.11.2022
Rheurdt - Mit konstanten Preisen von 21 bis 27 Euro pro Meter Nordmanntanne hat am Donnerstag offiziell die diesjährige Weihnachtsbaumsaison in Nordrhein-Westfalen begonnen. Archiv »
Weihnachtsbaumsaison
Weihnachtszeit 2022

Stabile Preise für Weihnachtsbäume erwartet

01.11.2022
Oberhausen - Ungeachtet der starken Inflation sollen die Preise für Weihnachtsbäume in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr stabil bleiben. Archiv »
Waldfläche
Waldfläche

Niedersachsens Waldfläche ist 2021 leicht gewachsen

25.10.2022
Hannover - Die Waldfläche in Niedersachsen ist im Jahr 2021 etwas größer geworden. Gegenüber dem Vorjahr kamen durch Aufforstungen 514 Hektar hinzu, wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilte. Archiv »
Forstschädlinge
Forstschädlinge

Sachsens Wälder weniger von Schädlingen befallen

22.10.2022
Dresden - Sachsens Wälder sind in diesem Jahr weniger von Schädlingen wie dem Borkenkäfer betroffen als noch in 2021. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum-Saison

Hohe Energiekosten lassen Preise für Weihnachtsbäume steigen

21.10.2022
Magdeburg - Noch gut zwei Monate bis Weihnachten - für Anbieter von Weihnachtsbäumen in Sachsen-Anhalt haben die Vorbereitungen aber schon begonnen. Archiv »
Borkenkäferschäden
Forstschädling

Borkenkäfer in Thüringen hat die 3 Mio.-Marke geknackt

19.10.2022
Erfurt - Der Befall von Fichten durch den Buchdrucker hat sich in Thüringen auch im vergangenen Monat weiter fortgesetzt. Die Waldschutzexperten der ThüringenForst-AöR haben im September 503.000 Festmeter frischen Stehendbefall erfasst. Archiv »
Aufforstungsprogramm
Wiederbewaldung

Aufforstung der Wälder bleibt eine Herkulesaufgabe

18.10.2022
Wiesbaden - Die Aufforstung der Wälder und die Pflege junger Kulturen wird Hessens Forstleute weiter stark fordern. Archiv »
Eicheln
Waldsaatgut

Mehr Eicheln im Wald

17.10.2022
Kassel - In Hessens Wäldern gibt es in diesem Herbst besonders viele Eicheln. Archiv »
Weihnachtsbäume
Weihnachtsbaumsaison

Weihnachtsbäume werden etwas teurer

17.10.2022
Pirna - Kosten für Energie und Dünger, Mindestlohn und Trockenheit - auch Weihnachtsbäume werden wohl ein wenig teurer in diesem Jahr. Archiv »
Naturverjüngung
Wiederbewaldungsverfahren

Naturverjüngung: Was ist das eigentlich?

11.10.2022
Erfurt - Die Saat ist eine der ältesten Wiederbewaldungsverfahren. Schon im ausgehenden Mittelalter wurde dieses von sog. Tannensähern im Raum Nürnberg großräumig erfolgreich angewendet. Archiv »
Eichelnsammeln
Waldbau

Schüler werden um Hilfe beim Eichensammeln gebeten

08.10.2022
Erfurt - Um viele junge Bäume für den Wald der Zukunft heranzuziehen, baut die Landesforstanstalt auf die Hilfe fleißiger Kinderhände. Archiv »
Waldbrandvorbeugung
Waldbrandprävention

Großaktion am Brocken: Totholz wird entfernt

06.10.2022
Wernigerode - Rund um Schierke im Harz haben Forstarbeiter am Donnerstag in einer Großaktion mit dem Entfernen von Totholz begonnen. Archiv »
Holzdiebstahl
Holzklau

Kontrollen und GPS-Technik gegen Selbstbedienung im Wald

04.10.2022
Saarbrücken / Mainz - Waldbesitzer müssen angesichts steigender Energiepreise gut auf ihr Brennholz aufpassen. Archiv »
Treffer: 1303
 Häufig gesuchte Begriffe:

Klimawandel Regenwald Weihnachtsbäume Waldschutzmaßnahmen Forstschädlinge Borkenkäfer Waldfläche Forstwirtschaft Staatswald Waldinventur Waldkönigin