Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2016 | 13:07 | Jagdverband 

Bayerische Jäger beraten Wildschwein-Strategie

Oberelsbach - In Bayerns Wäldern gibt es immer mehr Wildschweine. Dem Bayerischen Jagdverband zufolge wächst ihre Zahl europaweit.

Wildschweinpopulation in Bayern
(c) proplanta
Grund dafür seien wärmere Winter durch den Klimawandel.

«Die Tiere haben einen reich gedeckten Tisch zu allen Jahreszeiten», sagte der Referent für Schwarzwild, Max Peter von Montgelas. In der vergangenen Saison 2015/16 seien mit fast 85.500 Tieren in Bayern so viele Wildschweine geschossen worden wie nie zuvor.

Um zu verhindern, dass die Tiere sich unkontrolliert vermehren, wollten Bayerns Jäger am Freitag im unterfränkischen Oberelsbach (Landkreis Rhön-Grabfeld) über neue Methoden bei der Jagd nach Wildschweinen beraten.

In den vergangenen Jahren habe der Jagdverband «seine Hausaufgaben gemacht», sagte Montgelas. So sei ein digitales System zur Überwachung des Wildschweinbestands entwickelt worden und vermehrt Gatter errichtet worden, in denen Jagdhunde an die Tiere gewöhnt werden und so Jäger bei der Jagd unterstützen können. Der Bayerische Jagdverband vertritt die Interessen von rund 46.500 Jägerinnen und Jägern in Bayern.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

 Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

 Weniger Jäger in Baden-Württemberg

 Jägerschaft freut sich über Zulauf - Messe Jagd und Hund startet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken