Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2019 | 00:05 | Nach internem Streit 

Bayerischer Jagdverband plant kompletten Neuanfang

Schrobenhausen - Nach der heftigen Kritik an dem langjährigen bayerischen Jägerpräsidenten Jürgen Vocke plant der Verband einen kompletten personellen Neuanfang.

Jagdverband
Ein Vierteljahrhundert stand Jürgen Vocke unangefochten an der Spitze der bayerischen Jäger. Dann kamen unschöne Vorwürfe gegen ihn auf, es tobte ein interner Machtkampf. Nun soll es einen Befreiungsschlag geben. (c) proplanta
Bei einer außerordentlichen Versammlung entschieden die Delegierten des zuletzt intern heftig zerstrittenen Bayerischen Jagdverbandes (BJV), dass bei dem nächsten Landesjägertag Ende März 2020 in Lindau das gesamte Präsidium zurücktreten und neu gewählt wird.

«Wir haben ein deutliches Signal gesetzt für den Neustart», sagte der kommissarische BJV-Chef Thomas Schreder nach der Versammlung am Samstag im oberbayerischen Schrobenhausen.

Wer dann bei der Versammlung im Frühjahr des kommenden Jahres kandidieren werde, sei derzeit noch offen. Gegen den bisherigen Präsidenten Vocke gibt es Vorwürfe von finanziellen Unregelmäßigkeiten und ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft.

Der Weg der kompletten Neuwahl sei mit großer Mehrheit beschlossen worden. Laut Schreder waren Delegierte von 138 Kreisgruppen mit zusammen 650 Stimmen bei der außerordentlichen Versammlung anwesend.

Mehr als 600 Stimmen seien für den Antrag abgegeben worden. Es sei ein Kompromissvorschlag gewesen, in dem eine Vielzahl von Einzelanträgen gebündelt worden seien. Landesschatzmeisterin Mechtild Maurer sprach von einem «Friedensantrag».

Ein BJV-Funktionär hatte gegen Vocke Strafanzeige erstattet. Gegen den 76-Jährigen wird daher nun wegen Verdachts der Veruntreuung und Unterschlagung ermittelt. Laut Staatsanwaltschaft München I geht es um private Auslagen, den Dienstwagen und die Beschäftigung seiner Tochter bei einem mit dem BJV verbundenen Unternehmen. Die Ermittler durchsuchten die BJV-Geschäftsstelle in Feldkirchen bei München und beschlagnahmten Akten und Daten. Vocke war 25 Jahre Verbandspräsident und lässt derzeit sein Amt ruhen.

Die möglichen Unregelmäßigkeiten waren bei der Prüfung des Jahresabschlusses für 2018 aufgefallen. Laut Maurer haben die Delegierten auch entschieden, dass die Bilanz 2018 noch einmal geprüft werden soll. Dafür müsse nun ein Abschlussprüfer gesucht werden. Die Prüfung sei derzeit aber wegen der strafrechtlichen Ermittlungen nicht möglich. «Im Moment haben wir keinen Zugriff auf die Unterlagen», sagte die Schatzmeisterin, die auch erst seit 2018 im Amt ist.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

 Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

 Weniger Jäger in Baden-Württemberg

 Jägerschaft freut sich über Zulauf - Messe Jagd und Hund startet

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen