Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2023 | 03:27 | Streit im Jagdverband 

Bayerns Jagdpräsident lehnt außerordentliche Versammlung ab

Augsburg - Im internen Streit des Bayerischen Jagdverbandes (BJV) wird es laut Präsident Ernst Weidenbusch nicht zu der von seinen Kritikern geforderten außerordentlichen Versammlung kommen.

Jäger in Bayern
(c) proplanta
Um die notwendige Anzahl an Antragstellern zusammenzubringen, hätten die entsprechenden Kreisverbände «so lange gebraucht, dass vorher schon zu der ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen worden war», sagte Weidenbusch am Freitag bei der Eröffnung der Messe «Jagen und Fischen» in Augsburg. Die BJV-Versammlung soll demnach am 11. März in Hof stattfinden. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet, dass es laut Verband kein außerordentliches Treffen geben soll.

Die Kritiker Weidenbuschs wollen eine Neuwahl des Präsidenten durchsetzen. Als Gegenkandidat hat sich bereits Ludwig Freiherr von Lerchenfeld in Stellung gebracht. «Es gibt einige Kreisgruppenvorsitzende, die sagen, man braucht jetzt einen Neuanfang», begründete dieser Anfang Januar im Interview mit der Jagdzeitung «Wild und Hund» seine Kandidatur. «Es ist so viel geschehen, was nicht der Inhalt eines Jagdverbands ist.» Der Oberfranke Freiherr von Lerchenfeld saß bis 2018 für die CSU im Landtag.

Bei der Versammlung im März würden die Anträge seiner Kritiker natürlich behandelt, sagte Weidenbusch. «Aber ich persönlich habe von der Justiziarin die Auskunft, dass eine außerordentliche (Versammlung) sich deswegen erledigt hat.»

In einem offenen Brief hatten im November ehemalige Mitarbeiter der BJV-Landesgeschäftsstelle ihre Kritik an dem Führungsstil des Jagdpräsidenten öffentlich gemacht. Sie warfen ihm unter anderem Beschimpfungen, respektlosen Umgang und Wutausbrüche vor. Einige Kreisgruppen beantragten daraufhin die außerordentliche Mitgliederversammlung. Laut Weidenbusch handele es sich hierbei um «eine Gruppe von etwa 10 bis 15 Prozent der Kreisgruppen».
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

 Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 EU-Jäger drängen auf Annahme des Naturwiederherstellungsgesetz

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau