Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2015 | 15:38 | Sturmschäden in Bayern 

Beim Osterspaziergang ist Vorsicht geboten

Regensburg - Osterausflügler sollten nach einem Rat der bayerischen Staatsforsten an den Feiertagen auf Spaziergänge in Wäldern mit stärkeren Sturmschäden verzichten.

Waldspaziergang 2015
(c) proplanta
«Vorgeschädigte Bäume können bereits bei leichtem Wind umfallen», heißt es in einer Mitteilung vom Freitag. Auch bestehe die Gefahr, dass angebrochene Äste abbrechen und Spaziergänger verletzen. Die Beseitigung der Sturmschäden könne je nach Region noch Tage oder sogar Wochen dauern.

Ansonsten seien die vom Orkan «Niklas» verursachten Sturmschäden in den Staatsforsten überschaubar. Am stärksten betroffen sei der südbayerische Alpenvorraum. Dagegen seien aus Nordbayern nur geringe Schäden gemeldet worden, berichtete das staatliche Forstunternehmen.

Auf jeden Fall seien die Schäden nicht mit denen vergleichbar, die der Orkan «Kyrill» im Jahr 2007 angerichtet habe. Die Sturmholzmenge im Staatswald belaufe sich nach dem Orkan «Niklas» auf knapp eine Million Festmeter. Nach «Kyrill» seien es doppelt so viele Festmeter gewesen. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Wie viel Erholung bringen Heilwälder?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken