Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.05.2021 | 14:08 | Buchdrucker-Befall 

Borkenkäfer in Thüringen haben mehr Fichten befallen

Erfurt - Borkenkäfer haben in Thüringens Wäldern zu Jahresbeginn bislang mehr Fichten befallen als vor einem Jahr.

Nadelwald
Mehr Fichten von Borkenkäfern befallen - aber zu kalt für Schwarmflug. (c) proplanta
In den ersten drei Monaten haben sich Buchdrucker, eine Fichten liebende Borkenkäfer-Art, auf 405.000 Festmetern Holz breitgemacht, wie die Landesforstanstalt am Freitag mitteilte. Dies seien 20.000 Festmeter mehr als im ersten Quartal 2020.

Allerdings habe der verhältnismäßig lange und kalte Winter bislang den Hauptschwarmflug des Schädlings verzögert. Auch der April war einem Sprecher von Thüringenforst zufolge zu kalt für den wärmeliebenden Käfer, der wohl nun erst im Mai auszuschwärmen beginne.

Damit bleibt den Schädlingen nach Prognosen der Forstanstalt vermutlich zu wenig Zeit, um sich extrem stark zu vermehren - zumal die Aussichten auf Mai-Wärme in den nächsten Tagen ebenfalls nicht rosig sind. Trotzdem sei die Gefahr einer Massenvermehrung der Borkenkäfer angesichts des starken Befalls der Thüringer Wälder in den vergangenen drei Jahren derzeit nicht völlig gebannt. In Thüringen ist ein Drittel der Landesfläche mit Wald bedeckt. Dort wachsen vor allem Fichten.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken