Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2010 | 20:24 | Trockenheit und Hitze  

Brandgefahr steigt - Erste Wälder teilgesperrt

Arnsberg/Recklinghausen - Trockenheit und Hitze lassen in den Wäldern Nordrhein-Westfalens die Waldbrandgefahr steigen.

Waldgebiet
(c) proplanta
Am Dienstag wurden erste Wälder im nördlichen Ruhrgebiet für Spaziergänger teilweise gesperrt. «Die Erholungssuchenden dürfen nur noch auf den Wegen unterwegs sein. Das gilt zunächst für die trockenen Kiefernstandorte im Kreis Recklinghausen», sagte Jan Preller vom Landesbetrieb Wald und Holz in Arnsberg. Im Laufe der Woche rechnen die Experten fast landesweit mit der zweithöchsten Waldbrand-Warnstufe 4. «In einigen Waldgebieten kann auch Stufe 5 gelten», sagte Preller. Einzelne Gewitter-Schauer brächten dabei keine Entspannung: «Wir brauchen genau wie die Landwirte einen richtigen Regen.» (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen