Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2009 | 15:23 | Schädlingsrisiko 

Der Eichenprozessionsspinner - ein potentielles Risiko für die Pflanzengesundheit

Parma - Das EFSA-Gremium für Pflanzengesundheit (PLH) hat eine Schädlingsrisikobewertung für den Eichenprozessionsspinner (Thaumetopoea processionea L.) ausgewertet, die das Vereinigte Königreich zur Verfügung stellte.

Eichenprozessionsspinner
(c) Stefan Franz - fotolia.com
In seinem wissenschaftlichen Gutachten kam das Gremium zu dem Ergebnis, dass dieses Insekt ein mögliches Risiko für die Eichen im südlichen Teil des Vereinigten Königreichs darstellt. Das Gremium konnte der Schlussfolgerung, dass die Bedrohung durch den Schädling erheblich ist, nicht zustimmen.

Das Gremium berücksichtigte auch das Risiko, das für die gesamte Europäischen Union durch diesen Schädling besteht. Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Literatur und nach Anhörung der europäischen Experten kam das Gremium zu dem Schluss, dass der Eichenprozessionsspinner eventuell in die EU-Liste der Schadorganismen aufgenommen werden muss, obwohl ein hohes Maß an Unsicherheit in Bezug auf den Umfang der Auswirkungen auf die Pflanzengesundheit festgestellt wurde.

Der Eichenprozessionsspinner legt seine Eier auf den Ästen von Eichen ab. Seine Larven leben in Gruppen und bilden ein Nest, aus dem sie in einer Art Prozession wandern, um sich in den Kronen der Bäume mit Nahrung zu versorgen. Zusätzlich zu den Auswirkungen auf die Pflanzengesundheit produzieren die Raupen dieser Insekten Haare, die bei Menschen und Tieren zu allergischen Reaktionen führen können.

Das Gremium war der Ansicht, dass sich das Insekt wegen des Fehlens natürlicher Barrieren auf natürlichem Wege, also z. B. durch Flug, auf benachbarte Gebiete ausbreitet, weil natürliche Barrieren fehlen, und dass der Schädling durch befallene Eichensetzlinge in neue Gebiete vordringen könnte. Daher könnten Pflanzenschutzmaßnahmen für diese Setzlinge, wie z. B. eine Schädlingsüberwachung, die Wahrscheinlichkeit eines Befalls neuer Bereiche verringern.

Obwohl der Eichenprozessionsspinner in vielen Teilen Europas vorkommt, wurde aus den Ländern Dänemark, Estland, Finnland, Irland, Lettland, Litauen, Schweden und Malta noch nicht gemeldet, dass er sich dort angesiedelt hätte. Einschränkende Faktoren, die eine Ansiedlung des Insekts verhindern, sind geringes Vorkommen von Eichen und niedrige Sommertemperaturen. Eine von dem Gremium durchgeführte vorläufige Klimaanalyse zeigte, dass sich der Schädling eventuell in den südlichen Landesteilen der am nördlichsten gelegenen Mitgliedstaaten ansiedeln könnte.

Ein Mitglied des Gremiums für Pflanzengesundheit brachte die Minderheitsmeinung zum Ausdruck, dass der Schädling als Schadorganismus zu betrachten sei. (efsa)

Das Gutachten finden Sie hier im Internet.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gestartet

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Start der Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung

 Auch 2024 Hilfe für Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken